Page 7 - Gemeindebrief 6 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Vorstellung eines neuen Mitarbeiters
Das Donauer
Kinderhaus hat
einen Mann mehr!
Das Donauer Kinderhaus hat einen neuen Mit- arbeiter. Am 01. Mai hat Sven Hartwig seinen Dienst als Kinderpfleger begonnen.
Wir freuen uns sehr, dass die Männerquote steigt. Außer Herrn Hartwig sind im Kinderhaus noch ein männlicher Kinderpfleger und eine männliche Hausaufgabenhilfe beschäftigt.
Ab September wird nun auch noch ein FSJ-ler dazukommen, so dass die Anzahl der männ- lichen Mitarbeiter auf 4 steigen wird.
Ein kurzer Ausflug in die Statistik:
Am 1. März 2020 wurden bundesweit 48.554 männliche Fachkräfte in Ein- richtungen der Kindertagesbetreuung gezählt. Die Anzahl der beschäftigten Männer ist hierzulande in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen.
Seit 2009 hat sich die Zahl der Beschäftigten mehr als verdreifacht.
Nichtsdestotrotz ist die Anzahl der weiblichen Fachkräfte um ein Mehrfaches höher. Im Jahr 2020 arbeiteten knapp 634.000 Frauen im Bereich der Kinder- betreuung.
Deshalb freuen wir uns sehr über unseren „Zuwachs“ und wünschen ihm alles Gute und viel Freude an der Arbeit.
Regina Pflüger
Einrichtungsleiterin