Page 22 - Gemeindebrief 6 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Generalsanierung und Umgestaltung der Christuskirche
Das große Bauvorhaben an unserer Kirche hat begonnen!
Nach dem letzten Gottesdienst in der al- ten Christuskirche unter der Losung „Ab- schied und Neubeginn“ begannen am 2. Mai die Generalsanierung und Umgestal- tung. Bei Abschluss der Bauarbeiten in zwei Jahren wird sich die Christuskirche in einem neuen Gewand zeigen.
Sie wird moderner und barrierefrei sein. Die auffälligste Veränderung wird die Öff- nung des Chorraums sein, an dessen Ende ein Fenster die Auferstehung symbolisie- ren wird. Im neuen „Raum der Stille“ wird die Christusfigur einen würdigen Platz bekommen. Die neue Empore wird mehr Licht hereinlassen und im Nebengebäude werden die Räume geordnet sein.
Die Sanierungsarbeiten tragen erheblich zu den Kosten des 3,5-Millionen-Euro-Projekts bei.WieschonbeimEvangelischenZentrum müssen von den Fundamenten über die Wände bis hin zum Dachstuhl schadhafte Stellen erneuert werden. Das Dach muss dafür komplett geöffnet werden.
Wie von der Landeskirche gefordert, wur- den im ersten Ausschreibungspaket Ge- werke im Umfang von 70 Prozent der ge- schätzten Baukosten ausgeschrieben. Bei der Ausschreibung haben angesichts des Baubooms teilweise viele der angeschrie- benen Firmen auf ein Angebot verzichtet. Deshalb haben die Architekten gemein- sam mit dem Kirchenvorstand über Ein- sparmöglichkeiten beraten, wodurch eine Kostensteigerung weitgehend aufgefan- gen werden konnte.
Die Eule-Orgel wird zu ihrem Schutz und für eine sowieso anstehende Grundreinigung ausgebaut und eingelagert. Offen ist noch, ob sie erweitert und umgestaltet wird.
Zwei Wochen vor Baubeginn hatte OB Thomas Thumann die Baugenehmigung überreicht. Die Stadt Neumarkt unter- stützte bei der Bearbeitung des Bauan- trags und wird sich auch finanziell im Rah- men der Städtebauförderung beteiligen. Am 24. April hatte der Kirchenvorstand in einer Video-Konferenz noch einmal über den aktuellen Stand informiert und Fra- gen der Teilnehmer beantwortet.
Ralf Thaben
Seite 22 | RENOVIERUNG CHRISTUSKIRCHE