Page 19 - Gemeindebrief – Juni / Juli 2020

Ein neues, gemeinsames Projekt
Mit 12 neuen Liedern
durch das Jahr
Jeden Monat ein neues Lied lernen. Die- ses Vorhaben möchten wir ab Pfingsten in unseren Gottesdiensten gemeinsam durchführen – egal ob live in der Christus- kirche oder online am Smartphone oder Computer.
Unsere drei Pfarrer, die Dekanin und ich haben gemeinsam moderne Lieder ausgewählt – aus unserem roten Buch „Kommt, atmet auf“ und anderen Heften wie z.B. dem Kirchentagsliederheft 2019 – die zu lernen sich wirklich lohnt.
Um die Lieder gut ins Ohr zu bekommen und einzuüben, wird dasselbe Lied pas- send zur Kirchenjahreszeit über mehrere Wochen regelmäßig in unseren Sonntags- gottesdiensten um 10.00 Uhr gesungen. Begleitet wird es alternativ mal von der Orgel, mal von anderen Instrumenten. Im Moment haben wir zwar nur die Möglich- keit, mit wenigen Musikern zu spielen, aber je nachdem wie sich die Lage ent- wickelt, wird sich das hoffentlich auch wieder ändern.
Wir starten am Pfingstsonntag mit dem Lied „Atme in uns, Heiliger Geist“. Es ent- stand Mitte der 1980er Jahre in Frankreich
und wurde auch beim letzten Kirchentag in Dortmund gesungen.
Lassen Sie uns also dieses Projekt „Mit 12 neuen Liedern durch das Jahr“ gemein- sam anpacken, sodass wir an Pfingsten 2021 einige schöne, neue Lieder in unse- rem Liederschatz haben, die wir gerne singen.
Ich freu mich drauf.
Ihre Kantorin Beatrice Höhn