Page 12 - Gemeindebrief – Juni / Juli 2020

Eine begehbare Raumskulptur:
Ein neues Material gießt sich in den Kircheninnen- raum. Es fließt vom Haupt- eingang über das angeho- bene Bodenniveau, die neugestaltete und freige- stellte Empore, über die Bänke bis zum wiederge- wonnenen Chorraum.
Neues zu den Renovierungsplänen der Christuskirche
Ins Licht – Das Gestern mit dem Heute in
ein Morgen führen
Dort kleidet es den Raum
aus, fließt kantenlos vom Zunehmend gewinnt Gestalt, wie die Christuskirche werden
Boden auf die Decke und in das Deckengewölbe
könnte, wenn alle Hürden gemeistert sind.
Eine dieser Hürden ist die Finanzierung. In der Sitzung am 6. Mai hat der Kirchenvorstand den Finanzierungsplan beschlossen, mit dem der landeskirchliche Zuschuss beantragt werden soll.
Die Baukosten wurden von den Architekten in Zusammen- arbeit mit den Fachplanern auf 3,54 Millionen Euro berechnet. An Eigenmitteln stehen der Kirchengemeinde derzeit etwa 1,36 Millionen Euro aus zweckgebundenen Rücklagen und Spenden zur Verfügung.
In Vorgesprächen haben die entscheidenden Vertreter der Landeskirche 1,25 Millionen Euro an Zuweisung für dieses ganz besondere Projekt in Aussicht gestellt.
| RENOVIERUNG CHRISTUSKIRCHE