Page 25 - Gemeindebrief 4 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Zum Sonntag Kantate – Psalm 98
Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder!
 Singen ist etwas Wunderbares! Es macht die Herzen fröhlich und berührt die Seele, steigert das Wohlbefinden und macht glücklich.
Singen ist ein wesentlicher Bestandteil unseres gemeindlichen Lebens. In der Bi- bel heißt es im Epheserbrief: „... redet un- tereinander in Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singet und spielet dem Herrn in eueren Herzen!“
Der Liederschatz unserer Kirche ist groß: Wir haben die alten, traditionellen Chorä- le und die modernen Lieder unserer Zeit, Lieder in verschiedenen Sprachen und aus unterschiedlichen Kulturen. Schon Martin Luther wusste, dass sich Texte besser ein- prägen, wenn sie gesungen werden und schrieb zahlreiche Lieder. Die Menschen, die seine Lieder gesungen haben, lernten Wichtiges über den Glauben und verbrei- teten Luthers Lehre.
Der Gottesdienst am Sonntag Kantate (2. Mai um 10.00 Uhr), dem traditionellen Sonntag der Kirchenmusik, ist normalerwei- se ein großes kirchenmusikalisches Fest, bei dem viel gesungen und musiziert wird.
Auch wenn zurzeit die Gemeinde im Got- tesdienst leider nicht singen darf und unsere Chöre pausieren, wird dieser letz- te Gottesdienst in der Christuskirche, be- vor die Renovierungsarbeiten beginnen, musikalisch festlich ausgestaltet werden. Unter anderem wird der Psalm 98 „Can- tate Domino“ (Singet dem Herrn) zu hö- ren sein, der dem Sonntag Kantate seinen Namen gab. Dieser wurde sowohl in la- teinischer als auch in deutscher Sprache von vielen Komponisten aller Epochen vertont, in Liedern, Kantaten und Chor-/ Orchesterwerken.
Vielleicht nehmen Sie den Sonntag Kanta- te zum Anlass, wenigstens zu Hause mal wieder zu singen. Sie tun damit auf jeden Fall etwas für Ihr Wohlbefinden – ganz egal wie schön der Gesang ist.
„Schon ein ganz kleines Lied kann viel Dunkel erhellen.“
 Ihre Beatrice Höhn
Dekanatskantorin