Page 23 - Gemeindebrief 4 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) vom 13. - 16. Mai 2021
Aus Frankfurt "live" zu uns ...
Der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) in Frankfurt am Main muss wegen Covid-19 seine Konzeption vollständig ändern: Statt einer Begegnung von tausenden von Menschen bei Großveranstaltungen findet er für die allermeisten Besucher*innen nur online oder bei Veranstaltungen in der Heimatgemeinde statt.
Der Beginn des 3. Ökumenischen Kirchen- tags rückt immer näher: vier Tage Öku- menischer Kirchentag unter dem Leitwort „schaut hin“ (Mk 6,38) zu Hause oder in den Kirchengemeinden in Neumarkt.
Aber: Alle Veranstaltungen in Frankfurt vom 13.-16. Mai werden auf der Web- seite www.oekt.de zu sehen sein.
Den Auftakt bildet in Frankfurt am Don- nerstag, den 13. Mai 2021 der Himmel- fahrtsgottesdienst, der ab 10.00 Uhr live in der ARD übertragen wird.
Am Freitag, 14. Mai, erwartet uns das „Gedenken zu Beginn“, gefolgt von Ver- anstaltungen zum jüdisch-christlichen Di- alog. Der Tag klingt mit einer abendlichen Festveranstaltung und einem Kulturevent aus.
Den gesamten Samstag, 15. Mai, können wir uns durch die 50 Programmpunkte mit Podien, Workshops, Vorträgen oder
Bibelarbeiten klicken und uns in inter- aktiven Gesprächsformaten aktiv daran beteiligen. Themen sind u. a. „Zivilcoura- ge“, „Kirche und Macht“, „Finanzen und Wirtschaft“, „Ökumene“, „Interreligiöses Gespräch“, „Schöpfung und Klimakrise“, „Zusammenleben“ oder „Glaube und Spi- ritualität heute“. Darüber hinaus wird auch für digitale Begegnungsräume gesorgt: ww.oekt.de/programm).
Der Schlussgottesdienst am Sonntag, 16. Mai um 10.00 Uhr wird live im ZDF übertragen.
Zusätzlich berichten auch der Bayerische Rundfunk und der Deutschlandfunk täg- lich vom Kirchentag.
In Neumarkt wird derzeit überlegt, ob Begleitveranstaltungen zum ÖKT vor Ort durchgeführt werden können.
Dies ist allerdings abhängig von den Einschränkungen wegen „Corona“ und wird rechtzeitig in Abkündigungen, Schaukästen und im Pfarramt sowie auf der Homepage der Kirchengemeinde unter www.neumarkt-evangelisch.de bekanntgegeben.
Ruth Bernreiter
  BESONDERE VERANSTALTUNGEN | Seite 23