Page 12 - Gemeindebrief 4 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Schulen haben große Aufgaben
Religionsunterricht in Zeiten von Corona
Die Corona-Krise stellt Schulen vor die ungemei- ne Aufgabe, angesichts unvorhersehbarer Ent- wicklungen einen angemessenen Schulbetrieb zu gewährleisten. Dabei stellen gerade die klassen- übergreifenden Lerngruppen, zu welchen auch das Fach Religion zählt, eine besondere Herausforde- rung dar. Gerade hier ist daran zu erinnern, dass der Religionsunterricht in solchen Krisenzeiten wichtig und unverzichtbar ist. Doch gleichermaßen stellt sich die Frage: Wie kann in diesen Zeiten ein guter Religionsunterricht gewährleistet werden?
Gemeinsames Entdecken, zusammen Basteln, Be- ten und Singen, dass findet zu Zeiten von Corona und Lockdown leider nur spärlich im Religions- unterricht statt. Ich will ehrlich mit Ihnen sein, in diesen Zeiten Religion zu unterrichten, ist heraus- fordernd!
Doch die Köpfe in den Sand zu stecken, bringt nie- manden weiter. Außerdem weiß ich schließlich um den unschätzbaren Wert des Religionsunterrichtes. Also wird man als Lehrkraft ganz neu herausgefor- dert. Es gilt, aus seiner ‚Lehrerkomfortzone‘ her- auszutreten, sich zu überlegen: was ist wichtig für einen guten Religionsunterricht und wie setze ich diesen in die Tat um.
Das kann dann ganz unterschiedlich aussehen, von Lernvideos zu interaktiven PDF-Dateien, kreative Aufgaben und vieles mehr.
Wenn man dann Bilder von glück- lichen Kindern mit den gemachten Hausaufgaben oder E-Mails mit Sät- zen wie „Danke für die spannende Aufgabe“ zugesendet bekommt, ist das ausreichend Lohn für die ge- machte Mühe.
Trotzdem kann ich es nicht leugnen: Ich freue mich sehr auf die Zeit, wenn die Schulen wieder regulär aufmachen können, wenn es wie- der möglich sein wird, spannende Gruppenarbeiten zu gestalten, mein Anfangsritual im Morgenkreis durch- zuführen und gemeinsam zu theo- logisieren.
Ich wünsche allen Lesern, Lehrkräf- ten, Schülern und Schülerinnen, El- tern und Geschwistern Durchhalte- vermögen in dieser schweren und aufreibenden Zeit.
Ihre Laura Campbell
Seite 12 | BILDUNG