Page 5 - Gemeindebrief – Februar / März 2021
P. 5

Vikarin Reinert stellt sich vor
Liebe Gemeinde,
mein Name ist Sophie-Marie Reinert, ich bin 29 Jahre alt.
Kurz vor Weihnachten erhielt ich die In- formation, dass ich mein Vikariat in Neu- markt machen darf. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Ich bin gebürtige Münchnerin, aber im Raum Regensburg aufgewachsen. Meine gesamte Schulzeit habe ich mit meinen Eltern und meinem vier Jahre jüngeren Bruder in Lappersdorf gelebt. Nach dem Abitur ging ich für mein Freiwilliges So- ziales Jahr (FSJ) und den ersten Teil mei- nes Theologiestudiums nach München. Nach meiner Zwischenprüfung studierte ich zwei Semester in Makumira, im Nor- den Tansanias. Anschließend zog ich ge- meinsam mit meinem Partner nach Erz- hausen (Hessen), um mein Hauptstudium in Frankfurt am Main zu absolvieren. Im Herbst 2018 kehrten wir zurück nach Re- gensburg, von wo aus ich mich auf das erste theologische Examen vorbereitet habe. Dieses habe ich im Herbst 2020 ab- solviert.
In meiner Freizeit fahre ich gerne Einrad oder gehe spazieren. Ich bin ein großer Fan von Hörbüchern und löse gerne Logik- Rätsel. Seit 13 Jahren bin ich bei der Zir- kusschule Windspiel als Trainerin in Schul- und Ferienprojekten für Kinder tätig.
Außerdem habe ich seit meinem FSJ kon- tinuierlich bei verschiedensten Freizeitan- geboten für und mit Menschen mit Behin- derung gearbeitet.
Nach dem langen Studium freue ich mich nun sehr, endlich den praktischen Teil meiner Ausbildung zur Pfarrerin beginnen zu können. Pfarrer Michael Murner wird für diese Zeit mein Mentor in der Gemein- de sein. Pfarrer Andreas Grell übernimmt das Mentorat im Schuldienst. Auf die ver- schiedenen Tätigkeitsfelder bin ich schon sehr gespannt.
Ich freue mich darauf, mich in Ihrer Ge- meinde einbringen zu dürfen und Sie alle persönlich kennenzulernen. Dazu lade ich Sie herzlich zu meiner offiziellen Einfüh- rung ein. Diese ist für den Gottesdienst am 13. März um 18 Uhr in der Christus- kirche geplant.
Marie Reinert
VORSTELLUNG | Seite 5