Page 4 - Gemeindebrief – Februar / März 2021
P. 4

Renovierung und Umgestaltung der Christuskirche
Baubeginn im Frühling
Beim 11. Workshop des Christuskirche- Teams am 3. Dezember 2020 wurden weitere Schritte bis zum Baubeginn am 03. Mai 2021 festgelegt.
Aufgrund der fortgeschrittenen Planung und des zeitnahen Beginns der Baustelle schlug das Architekturbüro Brückner&Brück- ner vor, ein weiteres Gremium einzuführen, welches sich kurzfristiger treffen und auf Geschehnisse auf der Baustelle reagieren kann. Diesem Fachmeeting sollen von Sei- ten der Kirchengemeinde Pfarrer Murner und Herr Holzinger, der Vorsitzende des Bauausschusses, angehören.
Es wurde vereinbart, dass die Rechnun- gen der Fachplaner durch das Kirchenbau- amt Altdorf geprüft und zur Freigabe und Anweisung an Herrn Murner weitergege- ben werden.
Die Architekten Herr Brückner und Frau Sauer erläuterten anhand von Plänen, wie der neue barrierefreie Eingang aus südli- cher Richtung gestaltet werden soll.
Der Bauantrag wurde bereits am 18. No- vember 2020 an Herrn OB Thumann über- geben. Es wurde über den Zwischenstand des „Förderantrags Städtebauförderung“ berichtet.
Die Orgel soll während des Umbaus auf der umzubauenden Empore verbleiben. Sie muss folglich vor Beginn der Baumaß- nahmen entsprechend geschützt werden. Frau Höhn bat darum, hier im Vorfeld den Kontakt zur Firma Eule und zum Orgel- sachverständigen zu suchen, um festzule- gen, wie dieser Schutz erfolgen soll.
Die Architekten stellten vor, welche Aus- schreibungen im Paket 1 vorgesehen sind. Am 26. Februar 2021 sollen die Ausschrei- bungsunterlagen versendet werden. Am 22. März soll die Submission und in der Kirchenvorstandssitzung am 14. April 2021 die Vergabe der Bauleistungen er- folgen.
Ralf Thaben
RENOVIERUNG CHRISTUSKIRCHE