Kulturnacht beleuchtete Christuskirche, Foto Eifler
Einladung Handzettel zum 1. Red Wednesday in Neumarkt als Bilddatei

Red Wednesday: Auch Neumarkt erinnert an verfolgte Christen

Erstellt von bey |

In roter Farbe angestrahlte Kirchen erinnern an das Blut verfolgter Christen. An der Aktion am Mittwoch, 13. November, beteiligt sich erstmals der ökumenische Arbeitskreis Neumarkt.

Nicht die Christuskirche in Lila, nein ganz in Rot wird an diesem „Roten Mittwoch" das Neumarkter Münster St. Johannes in den Abendstunden angestrahlt sein – so wie im Februar 2018 auch das Kolosseum in Rom und andere bedeutende Gebäude auf anderen Kontinenten. Der Ökumenische Arbeitskreis Religionsfreiheit Neumarkt will mit der Aktion angesichts der Verstöße gegen die Glaubens- und Gewissensfreiheit weltweit das Interesse für das Thema "Religionsfreiheit" wecken.

Wir beteiligen uns an dieser Aktion von „Kirche in Not“, um gemeinsam mit vielen europäischen Städten auf das Schicksal weltweit diskriminierter und verfolgter Christen aufmerksam zu machen – aktuell sind es 200 Millionen, die ihren christlichen Glauben – anders als wir in Deutschland – nicht frei leben können.

• 18.30 Uhr Gemeinsamer Gang von der Christuskirche durch die Fußgängerzone zum Münster St. Johannes
    - Kurzes Statement auf der Höhe der Hofkirche, Pastor i.R. Stefan Winkler
    - Bläsergruppe des Evangelischen Posaunenchors Neumarkt spielt Choräle in Höhe der Kastengasse
    - Kurzes Statement vor dem Rathaus, Heinz Stengel
  • 19.00 Uhr Gottesdienst im Münster, das ganz in rote Farbe "getaucht" sein wird mit musikalischer Begleitung der GospelVoices.

Organisation: Ökumenischer Arbeitskreis Religionsfreiheit

Handzettel zum Red Wednesday herunterladen (JPG 0,7 MB)

Unsere Seiten zum Thema: