Page 17 - Gemeindebrief 12 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Ziel für unsere Bildungsreise 2022
Thüringen
Fast eine Woche lang waren wir in Thürin- gen unterwegs und haben dabei viel Se- henswertes erkundet und Neues entdeckt: Historische Stadtkerne in Erfurt, Gotha, Eise- nach und Weimar, UNESCO-Weltkulturerbe Stätte Wartburg, bunte Fachwerkhäuser, beeindruckende Schlösser, eine erlebnisrei- che Fahrt mit dem Bus durch den Thüringer Wald und Vieles mehr.
Ein Geheimtipp war der Besuch der Auto- bahnkirche Gelmeroda bei Weimar mit der ständigen Ausstellung zum Werk von Lyonel Feininger (1871-1956). Der markante Turm- helm inspirierte den Künstler, die Kirche immer wieder zu zeichnen und zu malen, wodurch sie ihren Weltruhm erlangte.
Gänsehaut-Atmosphäre spürte man an ganz besonderen Orten: Von der Lutherstube auf der sagenumwobenen Wartburg, über den mittelalterlichen Erfurter Schatz (Alte Syna- goge) oder den Stätten des UNESCO-Welt- erbes in Weimar (Goethe und Schiller, Bach, Liszt und Gropius).
Das neue Bauhaus-Museum Weimar prä- sentierte die Schätze der weltweit ältesten Bauhaus-Sammlung und verknüpft deren Geschichte mit Fragen zur Lebensgestaltung von heute und morgen.
Der Besuch der Bundesgartenschau Erfurt auf den beiden Ausstellungsbereichen Pe- tersberg und Egapark begeisterte mit einer einzigartigen Blüten- und Pflanzenpracht mit Gartenkunst und Kulturgenuss in einem geschichtsträchtigen Ambiente.
Thüringen ist mit seinen unendlichen Aus- flugszielen eine vielfältige und interessante Region, die uns sehr begeistert hat.
Sieglinde Jung und Bernhard Turinsky
 ERWACHSENE | Seite 17
Weitere Bildungsreisen des EBW für das Jahr 2022 sind in Planung - unser nächs- tes Ziel im Frühjahr könnte Wien sein – sind Sie mit dabei?
Dann melden Sie sich beim Evangeli- schen Bildungswerk:
 Kapuzinerstr. 4,
 09181-462 5621 26  info@ebw.nah.de
Eine geruhsame Weihnachtszeit, frohe Feiertage und einen gesunden Start ins neue Jahr wünscht Ihnen von Herzen
Sabine Tzschabran