Page 3 - Gemeindebrief – Dezember 2020 / Januar 2021

Auf ein Wort
Feiern unter ganz besonderen Bedingungen
Weihnachten 2020, der Jahreswechsel, überhaupt dieser Winter wird uns im Ge- dächtnis bleiben. Ja, es sind schon ganz besondere Umstände, unter denen wir feiern werden. Familien mit Kindern ste- hen schon seit Wochen unter Druck und meistern neue Herausforderungen. Man- cher allein lebende Mensch erlebt sein Alleinsein ambivalent.
Weihnachten – wie feiern wir dieses Jahr? Allein? Oder in der Familie? Können wir überhaupt zur Kirche gehen? Ich will Ihnen den Druck nehmen, denn, wie auch immer Sie Weihnachten verbringen oder feiern, ob allein oder in der Familie, Gott kommt zu Ih- nen. Lassen Sie sich überraschen!
Neue Wege gehen wir in diesem Weih- nachtsfest, auch in unserer Kirchengemein- de. Wir feiern viele ökumenische Gottes- dienste. Wir feiern in unserer Christuskirche, in der Jurahalle, draußen unter freiem Him- mel, in der Natur – mit lauten und leisen Tönen. Wir feiern mindestens vier Tage lang Weihnachten, da ist hoffentlich etwas für Sie dabei. Und immer mit Menschen, die – wie Sie – auf der Suche sind.
Und als besonderes Geschenk Ihrer Ge- meinde gibt es auch zu Weihnachten eine Wundertüte, die Sie sich als Familien- oder Single-Wundertüte in der Christuskirche abholen können. Den genauen Zeitpunkt und Inhalt verrate ich Ihnen heute noch nicht. Stöbern Sie doch zu Beginn der Ad- ventszeit auf unserer Homepage dazu.
Und dann geht es bald hinüber in das Neue Jahr, von dem wir alle nicht wissen, was es bringen wird. Aber eines weiß ich, dieses Neue Jahr ist wieder ein Anno Do- mini, ein Jahr des Herrn. Und es steht un- ter einer verheißungs- und anspruchsvol- len Jahreslosung: „Seid barmherzig, wie euer Vater im Himmel barmherzig ist.“ Gott ist barmherzig mit mir und mit den anderen Menschen, weil er uns als seine Kinder unendlich liebt. Barmherzig sein mit mir und Anderen, darum will ich mich 2021 immer wieder bemühen. Sie auch?
Eine gesegnete Advents- und Weihnachts- zeit und ein Gutes anno domini 2021 wünscht Ihnen
Ihre Christiane Murner
AUF EIN WORT | Seite 3