Page 20 - Gemeindebrief – Dezember 2019 / Januar 2020

Sopranistin Elisabeth Jehle Foto © Hans Pongratz
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1847)
Magnificat –
Vom Himmel hoch da komm ich her
Romantische Musik für Solisten, Chor und Orchester steht am Samstag, 14. Dezember 2019 um 18.00 Uhr auf dem Konzertpro- gramm in der Neumarkter Christuskirche.
Im März 1822 komponierte der erst 13-jährige Felix Mendelssohn-Bartholdy das Magnifi- cat, eine Vertonung des Lobgesangs der Maria „Meine Seele erhebt den Herrn“. In diesem lebendigen Frühwerk vereinigt er verschiedenste Stilelemente vorangegangener Epochen. Mendelssohns großes Vorbild war Johann Sebastian Bach, mit dessen Werk er sich intensiv beschäftigte. Schon während seiner Lehrjahre hatte die Bearbeitung von Chorälen für Men- delssohn eine große Rolle gespielt. Im Januar 1831 entstand die Choralkantate „Vom Himmel hoch da komm ich her“, die den bekannten Choral Martin Luthers verarbeitet.
Dazwischen erklingt die Sammlung der sechs „Weihnachtslieder“ op. 8 von Peter Cornelius (1824-1874), einem Zeitgenossen Mendelssohns.
   Mitwirkende sind:
Elisabeth Jehle, Sopran (Passau) Johanna Krödel, Alt (Regensburg) Markus Simon, Bass (Langenzenn) Evangelische Kantorei Neumarkt Instrumentalisten
Die Gesamtleitung hat
Dekanatskantorin KMD Beatrice Höhn.
Eintrittskarten ab 12.- Euro sind im Vorverkauf bei der Tourist-Information in der Rathauspassage erhältlich, an der Abendkasse, sowie online unter:
www.neumarkt-ticket.de
Seite 20 | KIRCHENMUSIK