Page 2 - Gemeindebrief – Dezember 2019 / Januar 2020

Liebe Leserinnen,
liebe Leser
2020 kommt, 2019 geht. Automatischer Wandel, unumstößlich. „Automatisch“ klingt für mich in diesem Zusammenhang etwas bedrängend, weil ich den Eindruck bekom- men kann, vieles um mich herum verän- dert sich – ob ich das nun gut oder schlecht finde.
Da könnte ich schon missmutig werden!
Schauen Sie mal
kurz auf die Seite
eins. Der Hirtenbub
zeigt mir in dem
Zusammenhang et-
was Interessantes auf: Er ist neugierig und sehr erfreut – er wirkt fast belustigt! Ob er erahnen kann, bei welchem Ereignis er in der ersten Reihe dabei ist, bleibt dahinge- stellt. Aber er sieht sich das Ganze an, traut sich ganz nahe ran!
Ich finde, das ist eine beneidenswerte Hal- tung, von der ich einiges lernen kann.
Oder ist dies oberflächlich? Ist in einer Welt, in der Hass ungehemmt ausgedrückt wird und in einer Zeit, in der zwar der ganz gro- ße Krieg fehlt, es aber immer mehr kleinere Konflikte gibt, nicht eher Pessimismus an- gesagt? Sind also die (trotzdem) Positiven die Naiven? Glaube ich nicht. Denn, wenn ich positiv denke und handle, setze ich ein Zeichen und fördere Positives. Gegen Gleichgültigkeit, Mutlosigkeit, Verzweiflung, Hass ...
So wünsche ich Ihnen ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest und für 2020 ein Jahr mit Sonne in Ihrem Herzen sowie Mut und Kreativität. Mit einem Lächeln im Ge- sicht – denken Sie an den Hirtenjungen!
Ihr Diakon Klaus Eifler