Page 10 - Gemeindebrief – Dezember 2019 / Januar 2020
P. 10

Frühstück, Gemeinschaft und Gespräche
Frühstücks-Gottesdienst
Ein köstliches Frühstück, gute Gemeinschaft und Gespräche, gemeinsames Singen und Hören auf einen biblischen Input. Darüber miteinander ins Gespräch kommen. Auch Zeit, einander kennenzulernen. Und: Für die Kinder (nach dem gemeinsamen Frühstück) ein extra Programm- und Spielangebot. Ge- meinsamer Abschluss mit Gebet und Segen.
Das ist, kurz beschrieben, das Konzept eines neuen Gottesdienst-Angebotes im Kloster- saal: Der Frühstücks-Gottesdienst. Start: Sonntag, den 26. Januar, 10.00 Uhr. Ein zweiter ist für den 15. März geplant.
Wegen einer guten Planung des Frühstücks ist zu diesem Gottesdienst eine Anmeldung erforderlich, am besten per mail ans Pfarr- amt: pfarramt.neumarkt@elkb.de. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass alle, die kommen, auch einen Platz und ein gutes Frühstück vorfinden. Aber auch Kurz- entschlossene werden willkommen sein. (Weitere Möglichkeiten zur Anmeldung, z.B. über die Homepage, werden noch bekannt- gegeben.)
Dieses Gottesdienstangebot richtet sich an alle Generationen, an Familien oder Allein- stehende gleichermaßen. An Kirchen-Fern- stehende, aber auch an die, die schon im- mer gerne dabei sind. Selbstverständlich sind auch Konfis und Jugendliche willkom- men.
Der Kirchenvorstands-Ausschuss für mis- sionarische Projekte „Zukunftswerkstatt“ macht sich seit längerem Gedanken, wie Menschen gottesdienstlich angesprochen werden können, die bisher den Weg noch nicht zu unseren üblichen Gottesdiensten gefunden haben. Weil sie unterschiedliche Erfahrungen in ihrem Leben gemacht ha- ben, vielleicht auch enttäuscht worden sind.
Andere wollen am Sonntag einfach nur mal länger schlafen. Auch für die ist der Früh- stücksgottesdienst gedacht: Gerade auch Familien mit Kindern könnten etwas später aufstehen und dann eine ganz neue Erfah- rung machen, Glauben und Gemeinschaft erleben bei einem leckeren Frühstück!
Herzliche Einladung!
Pfarrer Martin Hermann