Page 15 - Gemeindebrief 10 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Die Christuskirche wird renoviert und „deine“ Orgel ist eingelagert. Wie geht es dir damit? Kirche und Orgel fehlen wahrscheinlich nicht nur mir. Aber ich freue mich sehr auf die Zeit, wenn alles fertig ist und wir dann den neuen Chorraum kirchenmusikalisch nutzen können. Dieser ist eine echte Bereicherung, von der ich schon fast 25 Jahre träume und bietet der Kirchenmusik ganz neue Möglich- keiten. Dankbar bin ich den vielen (auch ka- tholischen) Kirchengemeinden, die mir ihre Orgeln zum Üben zur Verfügung stellen. Ir- gendwie muss ich mich ja fit halten! – Ähn- lich einem Sportler, der zwischen den Wett- kämpfen trainieren muss. Was wünschst du dir für die Zukunft der Kirchenmusik? Nun, zunächst einmal hoffe ich, dass bald wieder etwas mehr Normalität einkehrt und wir wieder uneingeschränkt proben und auftreten können. Ich wünsche mir, dass ich mit meiner Musik auch in Zukunft viele Menschen anspreche, sie trösten oder ihnen Freude schenken kann. 25 Jahre sind eine sehr lange Zeit und ich möchte dir ganz herzlich danken für alles, was du in diesen Jahren alles bewegt hast. Neben den vielen Auftritten in der Öffentlichkeit sind es ja auch die vielen „Kleinigkeiten“ und Arbeiten im Verborgenen, die zum Gelingen deines Arbeitsbereiches beitragen. Ich wünsche dir, dass dir die Ideen nie ausgehen und du die nötige Energie hast, um Menschen für die Kirchenmusik zu begeistern.        Ein besonderes Konzert Wunderkind Amadeus Mozart Im Rahmen der Neumarkter Kulturwo- chen zum Thema „Wunder“ findet im Klostersaal ein Kammerkonzert statt. Am Sonntag, 10. Oktober wird Mu- sik von Wolfgang Amadeus Mozart, dem musikalischen Wunderkind des 18. Jahrhunderts, erklingen. Um 17.00 Uhr musizieren Christiane Rehm (Querflöte), Corinna Schreiter (So- pran) und Beatrice Höhn (Klavier) u.a. Mozarts berühmtes „Exsultate jubilate“. Diese Solomotette entstand während Mozarts Aufenthalt in Mailand für den Kastraten Venanzio Rauzzini, dessen tech- nische Exzellenz Mozart bewunderte. Es gelten die aktuellen Corona-3G- Regeln. Wir bitten um Platzreser- vierung über unsere Homepage www.neumarkt-evangelisch.de Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Orgelrenovierung werden erbeten.