Page 4 - Gemeindebrief – August / September 2020

Neues von der Renovierung
Ein begehbares Altarbild
Schwellenlos und licht soll der wieder ge- öffnete Chorraum werden, wie ein begeh- bares Altarbild. In seiner Mitte der Ort für die Taufe, der Ort, an dem uns Christus in grundlegender Weise begegnet. „Du ge- hörst zu mir, weil ich dich liebe und ich es will.“, wird den Täuflingen an diesem Ort die Botschaft Gottes zugesprochen.
Der Altar mit Lese- und Predigtpult, wird zum Scharnier zwischen Chorraum und Kirchenschiff. Kein massiver Block soll er werden, der den freien Durchblick ver- hindert, sondern eine filigrane und doch kraftvolle Verbindung der beiden Raum- teile. Altar und Ambo treten in direkter Beziehung kraftvoll auf und markieren die anderen beiden Orte der Christusbegeg- nung. Sie sind der liturgische Mittelpunkt des Raumes.
 Seite 4 | RENOVIERUNG CHRISTUSKIRCHE