Page 2 - Gemeindebrief – August / September 2020

Endlich Sommer!
Die beiden auf dem Titelbild haben schon die richtige Stimmung und genießen ihr Eis in vollen Zügen!
Ja, dies wird eine besondere Ferienzeit werden! Der kleine Virus mit den Krön- chen macht uns vieles schwer – und hof- fentlich sind Sie, liebe Leser*innen, weder daran noch ansonsten erkrankt.
Auch wenn ich aus Gesprächen weiß, das es zur Zeit schwer ist für manche von Ih-
nen: Das Virus be-
schenkt uns auch!
Darauf möchte ich
den Blick lenken.
Beim Sommerfest
der Gruppe „Inte-
ressiert und aktiv
ab 60“ habe ich mich umgehört nach den guten Seiten dieser Zeit. Ab Seite sechs finden Sie eine Auswahl von dem, was mir da so alles erzählt worden ist.
Hier im Evangelischen Zentrum und in unseren Kindergärten habe ich mich nach heißen Tipps für einen schönen Sommer „bei uns zu Hause“ umgehört. Es sind da- bei elf „heiße Tipps“ rausgekommen, die Sie verteilt über das Heft finden.
Dies alles steht dafür, dass wir zusam- menhalten – als Familien, als Nachbarn, als Freunde, als evangelische Kirchen- gemeinde Neumarkt, als Bürger*innen unserer Stadt und der schönen Umge- bung. Vielleicht ist das für uns alle das Wichtigste dabei – dass wir Solidarität erleben. Möglich ist das auch bei unse- ren Veranstaltungen und den Open-Air Gottesdiensten mit den Bewohnern des Martin-Schalling-Hauses. Und wenn Sie ein offenes Ohr suchen, nutzen Sie unser Notfalltelefon (siehe Seite 40).
Bleiben Sie gesund und genießen Sie trotz allem oder gerade deswegen – diese be- sondere Ferienzeit 2020.
Ihr Diakon Klaus Eifler