Page 15 - Gemeindebrief – Juni / Juli 2020

Kulturkirche mit Ausstellungen
  Tanz und Aufführungen
Die Idee von Brückner & Brückner Architekten ist, in den historischen Innenraum eine begehbare Raum- skulptur einzufügen, die nicht auf trennende, sondern auf fugenlos inei- nanderfließende Räume aufbaut. Der wiedergewonnene Chorraum könnte als „Weg ins Licht“ eine Metapher für die Auferstehung sein. Ohne figürliche Gegenstände entstünde durch geziel- te Lichtführung ein begehbares Altar- bild, das einlädt, den Gedanken ihren Lauf und doch gleichzeitig die Seele zur Ruhe kommen zu lassen.
Dieser Chorraum markiert mit den Symbolen Taufe und Auferstehung An- fang und Ziel der Christusbegegnung.
Er bietet kleineren Versammlungen einen angemessenen Raum für die Geborgenheit einer meditativen An- dacht. Auch Musik, Spiel und Bewe- gung können hier ihren spirituellen Rahmen finden.
Mit dem Entwurf von Brückner & Brückner Architekten bietet sich eine einmalige Gelegenheit, diese ehe- malige Klosterkirche der Gegenrefor- mation, die säkularisiert und zu allen möglichen anderen Zwecken entfrem- det und umgebaut, von den Evangeli- schen im vorletzten Jahrhundert wie- der zur Kirche gemacht, in ein Morgen zu führen, in dem Menschen sich ohne Schwellen auf Augenhöhe begegnen.
Pfarrer Michael Murner