Page 19 - Gemeindebrief – April / Mai 2020

Ein besonderer Tag mit vielen Workshops
Dekanats-Konfitag
 Zum diesjährigen Konfirmand*innentag, den die evangelische Dekanatsjugend veranstaltete, fanden sich 100 Jugend- liche und 30 Mitarbeiter*innen aus allen Kirchengemeinden des Dekanats Neu- markt zu einem abwechslungsreichen Tag in der Schule Mühlhausen ein.
Nach der Begrüßung durch die ehren- amtlichen Mitarbeiter*innen Marco Rackl (Mühlhausen) und Magdalena Wild (Neu- markt) sowie einer Andacht, die von Religionspädagogin Linda Kaiser und Dekanatsjugendpfarrer Michael Murner gestaltet wurde, verteilten sich die Kon- firmand*innen auf 14 verschiedene Work- shops ihrer Neigung, deren Inhalte von Themen des täglichen Lebens über Musik und Tanz, Basteln, Sportspielen bis hin zu Yoga und kreativem Kochen (z. B. Party- Snacks und essbare Dekorationen) reich- ten: Bei einem Bewerbungstraining mit Tobias Klesel (Fa. Pfleiderer) erfuhren die Jugendlichen, worauf sie bei einem Vor- stellungsgespräch achten müssen und konnten dies gleich selbst ausprobieren,
während Eva Konetzky vom Gesundheits- amt Fragen rund um Liebe, Sexualität und Partnerschaft ihrem Workshop beant- wortete. Bei Planspielen wurden gesell- schaftspolitische Themen angesprochen: Verhungern oder eine Jahrhundertern- te einfahren waren die Alternativen bei „Überleben in Kartanien“. Zwei Mitarbei- terinnen von „Mission Eine Welt“ mode- rierten einen Krimi um eine Entführung einer Unternehmerin, die ein faires und nachhaltiges Smartphone auf den Markt bringen wollte. Dabei wurde die Produk- tionskette herkömmlicher Handys auch auf Kinderarbeit und Umweltzerstörung hin kritisch hinterfragt.
Am Ende der Veranstaltung, die mit ei- nem irischen Reisesegen schloss, waren die Mitarbeiter*innen mit dem Ablauf des Konfitages sowie der guten Stimmung und der großen Motivation der Teilneh- mer*innen höchst zufrieden.
Ruth Bernreiter
Dekanatsjugendreferentin