Page 19 - Gemeindebrief – Februar / März 2021

Gottesdienste und Konfi-Arbeit
Fast ein Jahr suchen wir als Team aus Haupt-
und Ehrenamtlichen in unserer Kirchenge-
meinde immer wieder neue Lösungen für
Fragen, die vorher keine waren. Mindestens
zwei Lockdown-Phasen werden wir bis zum
Erscheinen des Gemeindebriefs gemeistert
haben. Allen, die beim Sicherheitsteam oder beim
 Nicht alle umgesetzten Lösungen waren dabei unumstritten, wenn man an die Dis- kussionen zurückdenkt um das eventuelle Verbot von bzw. den freiwilligen Verzicht auf Weihnachtsgottesdienste.
Schon Wochen vor Weihnachten ging unse- re Online-Reservierung für die Gottesdiens- te an den Start. Dies erleichterte für die Si- cherheitsteams bei den Gottesdiensten die Prozedur am Eingang: Die Kontaktdaten für eine eventuelle Nachverfolgung durch das Gesundheitsamt lagen nun für jeden Got- tesdienst schon vorher vor; wer kam, wurde nur noch auf der Liste abgehakt.
Fast alle Gottesdienste der vergangenen Monate wurden von einem Team aus eh- renamtlichen Technikfreaks gestreamt für den YouTube-Kanal der Kirchengemeinde.
Gerade in den Weihnachtstagen haben vie- le dieses Angebot genutzt und die Gottes- dienste daheim mitgefeiert.
Videoteam dabei sind, gebührt ein großer Dank. Die einen haben es möglich gemacht, dass die Gottesdienste gefeiert werden konnten, weil sie die notwendigen Hygie- neregeln so umgesetzt haben, dass mögli- che Infektionsgefahren so weit wie möglich ausgeschlossen wurden, die anderen haben dafür gesorgt, dass auch die Daheimgeblie- benen mitfeiern konnten.
Eine besondere Herausforderung ist nach wie vor die Arbeit mit den Konfirmanden, nachdem seit Dezember die Kurse nicht mehr stattfinden durften. Eine kleine Kom- pensation sind thematische Andachten und Gottesdienste für die Konfis, anstelle der regulären Kurse und Kurseinheiten als Vi- deokonferenzen wie im Geschäftsleben. Ein Ersatz für die gewohnte Konfi-Arbeit ist das nur sehr eingeschränkt, aber alle Beteilig- ten versuchen stets das Optimale in der je- weiligen Situation möglich zu machen, auch in den kommenden Wochen und Monaten.
Michael Murner
KIRCHENGEMEINDE | Seite 19