Endlich Sommer, Foto K. Eifler

Endlich Ferien! - Gemeindebrief Ausgabe August / September 2020

Haben Sie ihn schon vermisst?

Auf die neue Ausgabe des Gemeindebriefes wurde inzwischen mehrmals Bezug genommen. So auch Pfarrer Andreas Grell in der Onlineandacht beim Steinlesehaus und am Wolfstein. Freuen Sie sich auf die Druckausgabe, die bald bei allen Gemeindemitgliedern sein wird. Die digitale Ausgabe gibt es jetzt schon - direkt Gemeindebrief August / September 2020 oder wie immer unter GEMEINDEBRIEF.

Schriftleiter Diakon Klaus Eifler schreibt auf Seite 2:

Endlich Ferien!
Die Beiden auf dem Titelbild haben schon die richtige Stimmung und genießen ihr Eis in vollen Zügen!

Ja, dies wird eine besondere Ferienzeit werden! Der kleine Virus mit den Krönchen macht uns vieles schwer – und hoffentlich sind Sie, liebe Leser*innen, weder daran noch ansonsten erkrankt.
Auch, wenn ich aus Gesprächen weiß, das es zur Zeit schwer ist für manche von Ihnen: Der Virus beschenkt uns auch! Darauf möchte ich den Blick lenken. Beim Sommerfest der Gruppe „Interessiert und aktiv ab 60“ habe ich mich umgehört nach den guten Seiten dieser Zeit, ab Seite sechs finden Sie eine Auswahl von dem, was mir da so alles erzählt worden ist.

Hier im Evangelischen Zentrum und in unseren Kindergärten habe ich mich nach heißen Tipps für einen schönen Sommer „bei uns zu Hause“ umgehört. Es sind dabei elf „heiße Tipps“ rausgekommen, die Sie verteilt über das Heft finden.
Dies alles steht dafür, dass wir zusammenhalten – als Familien, als Nachbarn, als Freunde, als evangelische Kirchengemeinde Neumarkt, als Bürger*innen unserer Stadt und der schönen Umgebung. Vielleicht ist das für uns alle das Wichtigste dabei - das wir Solidarität erleben. Möglich ist das auch bei unseren Veranstaltungen und den open-air Gottesdiensten mit den Bewohnern des Martin-Schalling-Hauses. Und wenn Sie ein offenes Ohr suchen, nutzen Sie unser Notfalltelefon (Druckausgabe Seite 40).

Bleiben Sie gesund und genießen Sie trotz allem oder gerade deswegen - diese besondere Ferienzeit 2020.
Ihr Diakon Klaus Eifler