Lieber Abstand oder Maske im Gottesdienst?

Erstellt von mm/hoe |

Trotz 3G - die evangelische Gottesdienste in Neumarkt feiern wir zunächst fast wie bisher.

Für den Gottesdienst der evang.-luth. Kirchengemeinde Neumarkt wird sich beim Gottesdienst am kommenden Sonntag zunächst wenig ändern, teilt Pfarrer Michael Murner mit.

Bei gutem Wetter feiert die Gemeinde um 10 Uhr den Gottesdienst unter freiem Himmel im Juradistl-Landschaftskino in Hilzhofen. Dabei wird es keine Einschränkungen im Blick auf Singen, Abstände oder Masken geben. Sollte der Gottesdienst bei Regen allerdings im Klostersaal in Neumarkt in der Kapuzinerstraße stattfinden müssen, würden im Innenraum wieder Einschränkungen greifen.

Sechs Vertreter des Kirchenvorstands haben im Vorfeld der regulären Sitzung am 15. September für diesen Fall bei einem kurzfristig anberaumten Treffen am Dienstag, 7. September, für den kommenden Sonntag beschlossen, dass der Gottesdienst dann ohne Beachtung der 3-G-Regeln stattfinden solle. Dabei würden dann folgende Regelungen greifen: Maximale Teilnehmerzahl von 60 Personen (40 im Klostersaal, 15 im Foyer und 5 auf der Empore), 1,5 Meter Mindestabstand zu allen Personen aus einem anderen Hausstand, am Platz darf die Maske abgenommen werden.

In seiner Sitzung am 15. September wird dann der Kirchenvorstand als Gesamtgremium darüber beschließen, ob diese Regelung so weitergeführt werden soll, oder ob für die Gottesdienste im Klostersaal und in der Schlosskapelle in Woffenbach die 3-G-Regeln umgesetzt werden sollen.

Für die Gottesdienste hieße das dann: Teilnahme nur mit Vorlage der bescheinigten Impfung, der Genesung oder einer aktuellen Testung. Es sind keine Mindestabstände mehr einzuhalten, damit können ca. dreimal so viel Personen am Gottesdienst teilnehmen. Am Platz ist aber von allen eine medizinische Maske zu tragen.

Die Gemeindeglieder können dazu am Sonntag gerne ihre Sicht dazu äußern, was sie bevorzugen: Abstand oder Maske?