Kontakt

Pfarrer Michael Murner      
Geschäftsführung
2. Pfarrstelle, Sprengel 2
Kapuzinerstr. 4 - 92318 Neumarkt 
Tel.:  09181 46256-123
E-Mail: michael.murner@elkb.de

Pfarrer Martin Hermann
3. Pfarrstelle, Sprengel 3
Altenhofweg 14c - 92318 Neumarkt
Tel.: 09181 41402
E-Mail: martin.hermann@dekanat-neumarkt.de

Konfirmation

Konfirmation: Erwachsen werden im Glauben

Die Konfi-Zeit ist eine richtig gute Zeit. Spannend und interessant.

Und: Du wirst nicht nur erwachsen im Glauben. Viele haben hier auch Freunde fürs Leben gefunden.

Bei der Taufe sagt Gott Ja zu einem Menschen. Und in der Konfirmation sagst Du selbst Ja zu Gott. Wenn Du als Kind getauft worden bist, haben Deine Eltern und Paten bei Deiner Taufe stellvertretend für Dich Ja gesagt: Ja, wir wollen unser Kind im christlichen Glauben erziehen. Jetzt wirst Du erwachsen. Auch im Glauben. Und Du kannst selber Ja zu Gott sagen.

Damit Du auch weißt, wozu Du Ja sagen sollst, wirst Du im Konfi-Kurs darauf vorbereitet.

Der Start in die Konfi-Zeit ist das Konfi-Camp in Münchsteinach. Anfang Juli drei Erlebnistage pur! Dafür gibt’s auch 3 Tage schulfrei! Da lernt Ihr Euch untereinander schon kennen. Auch die Pfarrer und Jugendlichen, die Euch als Konfi-Teamer begleiten.

Am Sonntag nach dem Konf-Camp feiern wir mit euren Familien und der Gemeinde noch vor den Sommerferien den Einführungsgottesdienst.

Gruppenarbeit in der Freitagsgruppe

In diesem Jahr vor der Konfirmation triffst Du Dich mit den anderen Konfirmandinnen und Konfirmanden alle 2 Wochen wahlweise am Freitagnachmittag oder am Samstagvormittag im Evangelischen Zentrum. 

Nach den Sommerferien geht’s dann zur Sache: Miteinander bereitet Ihr Euch auf die Konfirmation vor indem Ihr die wichtigsten Themen des christlichen Glaubens kennenlernt. Auch unterschiedliche Bereiche der Gemeindearbeit lernt ihr in einem kurzen Praktikum kennen. Und: Ihr habt die Chance, selbst Gottesdienste mitzugestalten. Somit gestaltet Ihr auch die Gemeinde mit. Das ist wichtig, weil Ihr wichtig seid für die Gemeinde.

Das Pfarramt schreibt im April alle Jugendlichen an, die im jeweiligen Jahrgang geboren sind. Wer bis Anfang Mai nicht angeschrieben ist, sollte bei Pfarramt nachfragen.

Anmelden

... kannst Du Dich auch mit dem Anmeldeformular zum Ausdrucken

Wenn Du Fragen hast - einfach ...
beim Pfarramt anrufen: 09181 46256-0
oder E-Mail senden an pfarramt.neumarkt@elkb.de

Konfirmandenfreizeit in Grafenbuch 07.-09.12.2018

Am Freitagnachmittag machten sich 17 junge Konfirmanden/innen mit ihren Betreuern und Pfr. Michael Murner, Praktikantin Svenja Beyer und Religionspädagogin Pia Nürnberger auf nach Grafenbuch ins Dekanatsjugenhaus.
(Linda Kaiser, Relpäd. im Vorbereitungsdienst konnte leider krankheitsbedingt nicht mitfahren, was sehr schade war).
Nachdem das Haus begutachtet und die Zimmer bezogen wurden, traf man sich zum ersten gemeinsamen Abendessen. 
Am Abend stand dann noch eine Einheit zur Taufe an, ehe man den Abend mit Spielen ausklingen ließ.
Nach ein paar Stunden Schlaf ging es am nächsten Tag weiter mit der Einheit Abendmahl. An verschiedenen Stationen beschäftigte man sich mit der Thematik des Abendmahls und der Gemeinschaft. Abgerundet wurde diese Einheit mit einer persönlichen kreativen Aufgabe: die Konfis gestalteten ein Plakat/Bild, was für sie Gemeinschaft bedeutet.
Am Nachmittag gab es verschiedene Angebote: Gipsschalen wurden gefertigt, Brot durfte gebacken werden oder man stellte sich der Herausforderung in einem Gruppenspiel.
Vor dem Abendessen ging es in den tiefen Grafenbucher Forst mit Fackeln. Bei der Wanderung wurde nicht nur frische Luft geschnuppert, man machte auch die Begegnung mit dem Regen.
Nach dem Abendessen wurden noch Gemeinschaftsspiele gespielt und zum Schluss gab es noch einen Film, ehe es hieß: Bettruhe.
Für die Mitarbeiter gab es dann noch eine Bärenweihnacht.
Am Sonntag in der Früh wurde nach dem Frühstück der Gottesdienst vorbereitet. Gemeinsam feierten die Jugendlichen diesen Gottesdienst mit einer Feier des Abendmahls. Nach dem Mittagessen wurden die Konfirmanden/innen nach zwei abenteuerlustigen Tagen wieder abgeholt.
Fazit: ein angenehmes Wochenende!

Pia Nürnberger

Weitere Bilder

Konfirmationen 2019

Freitagsgruppe bei Pfarrer Michael Murner und Team:

  • Samstag, 4. Mai, 13 Uhr in der Christuskirche
  • Sonntag, 5. Mai, 10 Uhr in der Christuskirche

Samstagsgruppe bei Pfarrer Martin Hermann und Team:

  • Samstag 11. Mai, 10 Uhr und 13 Uhr in der Christuskirche