Page 26 - Gemeindebrief – Dezember 2019 / Januar 2020
P. 26

Die Konfirmandengruppen unterwegs
Konfi-Wochenende
Auch bekannt als Konfi-Freizeit oder auch Konfi-Rüstzeit. Gemeint ist das Gleiche: Die Kon- firmandengruppe fährt über ein Wochenende gemeinsam mit ihren Teamern weg. Das hilft ungemein, die Gemeinschaft in der Gruppe zu stärken, einander besser kennenzulernen und sich auch mit einem zentralen biblischen Thema intensiver zu beschäftigen.
Da wird auch viel miteinander gelacht, aber auch ernste Themen werden besprochen, je nachdem, was auch bei den Konfis ansteht. Meist geht es los mit einem gemeinsamen Spieleabend, wo sich die Jugendlichen richtig auspowern können.
Am Samstag dann wird thematisch gearbeitet. Dazu gibt es auch diverse Workshops, die viel Spaß machen und bei denen man auch viel fürs Leben lernen kann. Auch eine Nacht- wanderung ist eingeplant. Am Sonntag wird zusammen ein Gottesdienst gefeiert, der vor Ort vorbereitet und auch gemeinsam gestaltet wird. Und auch bei der musikalischen Aus- gestaltung des Gottesdienstes wirken neben den Teamern auch immer wieder Konfis mit: Egal ob mit Gitarre, Trompete, Ukulele, Cajon oder Geige. Das wird jedes Mal spannend und jedes Mal schön.
Wohin es diesmal zum Konfi-Wochenende geht?
 Die Freitagsgruppe mit Pfarrer Murner und Religionspädagogin Linda Kaiser fah- ren vom 13.-15. Dezember nach Grafen- buch und werden sich mit dem Thema „Abendmahl“ beschäftigen.
Die Samstagsgruppe mit Pfarrer Martin Hermann und Pfarrer Andreas Grell fahren vom 29. November – 1. Dezember zum Habsberg und entdecken dort, was die Taufe für unser Leben bedeutet
 Allianzgebetswoche 2020
So, 12.1., 10.00 Uhr: Eröffnungsgottes- dienst im Cineplex-Kino (NeuerMarkt) mit Dr. Reinhard Schink, Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz
Mo, 13.1. 19.00 Uhr:
Friedensgebet in der Christuskirche
Di, 14.1., 20.00 Uhr: Bonhoeffersaal oder im Cineplex-Kino (wird noch geklärt)
Mi, 15.1. 20.00 Uhr: Krankenhauskapelle Do, 16.1., 20.00 Uhr: Freie Evangelische
Gemeinde (Leipziger Straße 21)
Fr, 17.1., 20.00 Uhr: Landeskirchliche Ge- meinschaft Hofen (Sulzbürger Str. 4)
Sa, 18.1., 20.00 Uhr: Ecclesia-Gemeinde, Jugendabend (Winnberger Straße 9)

24   25   26   27   28