Page 34 - Gemeindebrief 10 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.
P. 34

  Ökumenischer Gottesdienst Die Würde des Menschen ist unantastbar Evangelische und katholische Christ:innen feiern miteinander einen Gedenkgottesdienst am Diens- tag, dem 9. November, um 19.00 Uhr in der Hof- kirche. Dekanin Christiane Murner, Pfarrer Stefan Wingen und Dekanatsreferent Christian Schrödl gestalten den Gottesdienst in ökumenischer Ver- bundenheit. Sie sind herzlich dazu eingeladen. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 waren in Deutschland die Synago- gen geschändet und angezündet, Juden tätlich angegriffen, jüdische Einrichtun- gen zerstört sowie Geschäfte und Wohnhäuser von Juden geplündert worden. Deutschlandweit wurden über tausend Synagogen zerstört. Hunderte Juden ver- loren ihr Leben. Zudem wurden 30.000 jüdische Männer für einige Monate in Konzentrationslager verschleppt. Die musikalische Gestaltung übernimmt ein Ensemble mit Ullrich Reuter (Kla- rinette) Wim Scheuerlein (Gitarre) und Anne Barkowski (Violoncello) mit jidi- schen Liedern. Gedenken an unsere Verstorbenen In Ewigkeit geborgen Am Ewigkeitssonntag, dem 21. November um 10.00 Uhr werden wir in einem Gottesdienst auf dem Städtischen Friedhof in Neumarkt unseren im zurücklie- genden Jahr verstorbenen Gemeindegliedern gedenken. Die Namen werden ver- lesen und die Angehörigen bekommen eine Kerze als leuchtende Erinnerung. Die Angehörigen unserer verstorbenen Gemeindeglieder werden zu diesem Got- tesdienst auch noch persönlich vom Pfarramt angeschrieben und eingeladen.  BESONDERE GOTTESDIENSTE | Seite 34 


































































































   32   33   34   35   36