Page 35 - Gemeindebrief – August / September 2020

Nach Verschiebung vom März 2020
Gemeindeversammlung
Für März hatten wir eine Gemeindeversammlung vorgesehen. Leider konnte diese auf- grund der Corona-Beschränkungen nicht wie geplant stattfinden. Das Pfarrerteam und der Kirchenvorstand wollten unter anderem über den aktuellen Planungsstand zur Re- novierung der Christuskirche informieren und mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen. Im Mai konnte zwar der Kirchenvorstand unter Auflagen im Klostersaal tagen, eine Gemeindeversammlung war jedoch noch nicht möglich. In der Kirchenvorstandssitzung am 26. Mai präsentierten die Architekten dem Kirchenvorstand und den Vertretern der Landeskirche ihre Überlegungen und Entwürfe zur Gestaltung und Anordnung von Altar, Taufstein und Kreuz.
Durch die schrittweisen Lockerungen bei Veranstaltungen hat schließlich am 12. Juli eine Gemeindeversammlung im Anschluss an den Gottesdienst stattfinden können. Auf der Tagesordnung stand zunächst die Information von Pfarramtsführer Michael Mur- ner über die geplanten Maßnahmen: Er präsentierte Skizzen, Bilder und Animationen zum architektonischen Konzept. Im Anschluss fand eine Aussprache über das Gesehene und Gehörte statt. Auch die Finanzierung der Baukosten wurde thematisiert. Angedacht ist eine Aktion mit dem Titel „1000 x 1000 €“, mit der die Kirchengemeinde Unter- stützer*innen finden möchte, die ein zinsloses Darlehen zur Zwischenfinanzierung der Renovierung zur Verfügung stellen. Im nächsten Gemeindebrief wird es dazu ausführ- lichere Informationen geben.
Neben der Kirchenrenovierung waren die Corona-Auswirkungen im Hinblick auf das Gemeindeleben Thema. Hierbei ging es darum, welche Schlüsse sich für den Gemeinde- aufbau daraus ergeben.
Da der Redaktionsschluss für diesen Gemeindebrief kurz vor der Gemeindeversamm- lung lag, können wir erst im nächsten Gemeindebrief einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse der Gemeindeversammlung veröffentlichen. Sie finden den Bericht be- reits jetzt auf unserer Homepage:
 www.neumarkt-evangelisch.de/gemeinde/aktuelle-themen
GEMEINDE | Seite 35