Page 31 - Gemeindebrief – August / September 2020
P. 31

Tipp von Stefanie Finzel
Mein heißer Tipp ...
... ist der Biergarten vom "Kaiser" in Neumarkt. „Warum in die Ferne schwei- fen, wenn das Gute liegt so nah?“ – diese philosophisch anmutende Frage von Johann Wolfgang von Goethe hat in Zeiten der weltweiten Corona-Pandemie eine ganz neue Bedeutung bekommen.
Nur zwei Fahrrad-Minuten sind es von meiner Wohnung zu meinem Lieblings- biergarten. Ganz nah liegt das Gute in Form von leckeren Bratwürsten mit ex- tra viel Senf, einem frisch gezapften Bier und einem schattigen Plätzchen unter al- ten Linden. Doch noch viel wichtiger sind die Menschen, die ich hier treffe. Wenn auch nicht ganz so nah wie sonst, sitzen Jung und Alt, Handwerker, Ärzte, Arbeiter, Unternehmer, Rechtsanwälte und auch kirchliche Mitarbeiter (bitte die jeweils weibliche Form dazu denken) beieinan- der, um über Gott und die Welt zu reden, oftmals witzig, manchmal auch hitzig. Traditionelle Kartl-Runden bereichern die Atmosphäre zusätzlich. Freundliche Be- dienungen sorgen sich behände um das Wohl der Gäste.
Martin, der Wirt, hält sich bescheiden im Hintergrund, d.h. in der Küche und an der Theke. In diesem Traditions-Biergarten werden alte Freundschaften ge- pflegt, neue Kontakte entstehen und verfestigen sich.
Jetzt, nach vielen Wochen der Kontaktbeschränkungen, weiß ich dies alles wieder neu zu schätzen. Sogar noch mehr als vorher. Das Gute liegt so nah, ich muss nicht in die Ferne schweifen.
Stefanie Finzel
 TIPPS FÜR DIE SOMMERFERIEN |