Page 34 - Gemeindebrief 6 / 2021 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Vorbarbeiten für die Renovierung der Christuskirche
Alles muss raus!
Ein Interview von Michaela Ferstl mit Pfarrer Andreas Grell, einem der tatkräftigen Helfer.
Hallo Andreas, um Geld zu sparen, hat die Gemeinde Helfer rekrutiert, die in Eigenleistung bei der Entker- nung der Kirche geholfen haben. Du warst einer davon. Was habt ihr denn da alles gemacht?
Vor einiger Zeit haben wir bereits mit den Jugendlichen der Gemeindejugend alle Räume ausgemistet und sortiert. Da gab es viel, was sich über die Jahre angesam- melt hatte. Gerade zu Coronazeiten eine sehr schöne Aktion, die auch den Jugend- lichen viel Spaß gemacht hat, weil's mal was Handfestes, Praktisches war, das man tun konnte.
À propos Corona: Wie konntet ihr das denn unter den aktuellen Beschrän- kungen bewerkstelligen?
Das war kein Problem. Wir haben uns auf die Räume verteilt und natürlich unterei- nander Abstand gehalten und alle einen Mundschutz getragen. Zum Glück war zu dem Zeitpunkt der Inzidenzwert deutlich unter 100, das hat alles etwas einfacher gemacht.
Seite 34 | INTERVIEW
Was wurde im Kirchengebäude selbst gemacht?
Bei der Aktion in der Woche nach Ostern ha- ben vor allem die beiden Hausmeister mit der Hilfe der neuen Vikarin und mir alles radikal ausgemistet, was nicht niet- und na- gelfest war. Innerhalb eines Tages wurden so allein drei Container gefüllt! Einen vierten mussten wir noch nachbestellen.
Gabs da auch mal emotionale Momente, in denen ihr wehmütig wurdet?
Also es war jetzt nicht so, dass man ge- dacht hat, 'och wie schade um die Dinge'. Was aber emotional war, war das, was da so aufgetaucht ist: alte Bilder, auf denen Apostel abgebildet sind, so Schätze von früher, die sehr spannend sind, aber auch ein paar praktische Dinge, die man jetzt doch noch gut gebrauchen kann.
Wann und wie geht’s jetzt weiter?
Am 3. Mai geht die Renovierung außen los. Wenn der letzte Gottesdienst am 2. Mai ab- gehalten ist, werden wir noch die letzten Gebrauchsgegenstände innen rausnehmen, da muss nochmal eine Aktion starten.