Page 34 - Gemeindebrief 04 / 2022 der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf.

Veränderungen und Neuerungen
Leb-mit-Laden –
Tafel Neumarkt
Unser Jahr 2022 steht unter dem Zeichen „Veränderungen/Neuerungen“.
Bereits im letzten Jahr im Oktober hat Herr T. Torres Caraballo die Koordination im Leb-mit-Laden - Tafel Neumarkt über- nommen. Zudem startete A. Haubner ihr Praktikum in der KASA zur Anerkennung ihres BA-Studiums der Sozialen Arbeit.
Seit Januar liefen die Planungen für unse- ren Umbau. Wir haben im März eine Gas- heizung bekommen und die Fußböden, Wandbeläge und Türzargen den aktuellen Hygienestandards angepasst. Trotz not- wendiger Schließung des Ladens konnten wir drei Wochen eine alternative Ausga- bestelle für unsere Kund:innen organisie- ren. Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen, unserer Ehren- amtlichen und anderen Kooperationspart- nern wäre dies nicht möglich gewesen – wir danken für das hohe, flexible und unkomplizierte Engagement!
Wir freuen uns auf die Neueröffnung des Ladens im April, mit tollen Aktionen für unsere Kund:innen und dem Start des Kul- turbeutels.
Im Februar besuchten wir auf Einladung des Religionslehrers A. Papendieck die 8. Klassen der Mädchenrealschule Neu- markt. Unsere Tafel als diakonischer Lern- ort wurde vorgestellt und ein spannender Austausch entstand.
Während der Osterferien startet erstmals unser Bildungs- und Begegnungsprojekt „Tafel is(s)t gesund und nachhaltig“ für Kinder im Alter von 6-14 Jahren. Spiele- risch und durch praktisches Tun werden die Grundlagen einer ausgewogenen Er- nährung vermittelt.
Im Mai werden uns die „Barber Angels“ im Laden besuchen und unseren Kund:in- nen und Obdachlosen aus Nächstenliebe kostenlos die Haare und Bärte schneiden.
Wir danken auch den Konfirmand:innen, die bei uns ihr Praktikum gemacht haben und freuen uns auf die neuen Konfis – ihr seid bei uns herzlich willkommen!
Die Tafel Neumarkt sucht natürlich weiter- hin Unterstützung in Form von Zeit-, Sach- und Geldspenden. Melden Sie sich gerne bei uns! Das Jahr 2022 bleibt spannend und wir haben weitere tolle Neuerungen geplant...
Ihre Sonja Schambeck
Seite 34 | LEB-MIT-LADEN