Page 19 - Gemeindebrief – Februar / März 2020

Anlässlich der Fastenaktion Osteuropa
Zwei musikalische Highlights
Anlässlich der bayernweiten Eröffnung der FASTENAKTION OSTEUROPA in Neumarkt gibt es in der Christuskirche zwei musikalische Highlights:
   Freitag, 6. März 2020 um 19.00 Uhr: MUSIKALISCHE ABENDANDACHT
Unsere Evangelische Kantorei und Gäste aus Siebenbürgen musizieren Abendlieder von Joseph Gabriel Rheinberger, Max Reger, u.a.
Samstag, 7. März 2020 um 19.00 Uhr: KONZERT MIT DEM BLÄSERENSEMBLE PHILHARMENKA
Die sieben Musiker von Philharmenka (Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Schlagzeug) spielen Bläsermusik auf höchs- tem Niveau bei minimaler Besetzung. Auf dem Programm stehen neben traditionellen Stücken auch eigene Kompositionen und moderne, jazzige Arrangements.
Der Eintritt ist jeweils frei.
  Passionsandachten
Unterwegs nach Golgatha
Vom 12. März bis 2. April 2020 findet jeweils donnerstags um 19.00 Uhr in der Christus- kirche die Reihe der Musikalischen Andach- ten zur Passionszeit statt. Unter dem Mot- to „Unterwegs nach Golgatha“ laden gute Musik und Texte bei Kerzenschein dazu ein, den Weg Jesu nach Golgatha mitzugehen.
Zum Auftakt spielt am 12. März Roland Schmidt, Soloschlagzeuger der Nürnberger Symphoniker, ein Soloprogramm.
Unter dem Titel "Werd ich des Daseyns Wonne schmecken?“ steht Mu- sik für Percussion Pur von Klaus Hashagen, Roland Schmidt und Yoshihisa Taira auf dem Programm.
Dazu werden Texte, Gedichte und Aphoris- men zum Thema FLUCHT rezitiert. Liturg ist Pfarrer Michael Murner.
 BESONDERE AKTIONEN | Seite 19