Was bleibt. Header Grafik

Was bleibt von der Christuskirche?

Die Architekten Christian Brückner und Stephanie Sauer zeigen am Freitag, 22. Februar, um 19 Uhr im Klostersaal anhand von Beispielen, wie die Christuskirche nach dem Umbau aussehen könnte.

Was bleibt von der Christuskirche? Was will an diesem Ort sein? Wie können wir die Geschichte fortschreiben? Diese Fragen beschäftigen derzeit auch den Kirchenvorstand und die Architekten in gemeinsamen Workshops. An diesem Abend zeigen Christian Brückner und Stephanie Sauer von Brückner & Brückner Architekten in einem Werkbericht Antworten bereits realisierter Orte der Stille auf.

"Wir schaffen Lebensräume – Wir respektieren Mensch und Ort – Wir bauen Erinnerung": So lautet im Kern die Philosophie des Architekturbüros Brückner & Brückner, das vom Kirchenvorstand der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt i.d.OPf. mit der Renovierung der Christuskirche beauftragt wurde.

Zu den Projekten des profilierten Architektenteams gehören auch zahlreiche sakrale Bauten, etwa die ökumenische Wegkapelle auf der Landesgartenschau in Würzburg (2018), der Neubau der multikonfessionellen Kirche in Grafenwöhr (2017) oder die Sanierung der Pfarrkirche St. Augustin in Coburg (2016). Glaubensräume sind für Brückner & Brückner Architekten besondere Bauaufgaben und Herzensprojekte, denn hier geht es um weit mehr als um Funktion. Es gilt das Gestern mit dem Heute und dem Morgen zu verbinden. Das bedeutet, sensibel und verantwortungsvoll mit dem Erbe umzugehen, Respekt vor dem Vorhandenen zu haben und die wertvolle historische Substanz zu schützen.

Veranstaltungsort: Klostersaal Evangelisches Zentrum, Kapuzinerstr. 5, 92318 Neumarkt i.d.OPf.

Die Ausstellung „Was bleibt.“ vom 19. Januar bis 27. Februar 2019

Die Ausstellung kann an Werktagen von 9 bis 17 Uhr sowie nach den Gottesdiensten in der Christuskirche und im Klostersaal besucht werden.
Außerdem besteht die Möglichkeit, die Ausstellung vor und nach der oben aufgeführten Veranstaltung zu besichtigen.
Für Führungen durch die Ausstellung (auch für Gruppen) sowie für Rückfragen zu "Was bleibt." wenden Sie sich bitte an:

Stefanie Finzel
Referentin für Fundraising
Evang.-Luth. Dekanatsbezirk Neumarkt i.d.OPf.
Kapuzinerstraße 4, 92318 Neumarkt i.d.OPf.
Tel: 09181/46256-113

Weitere Informationen:

Zur Vorankündigung der gesamten Veranstaltungsreihe "Was bleibt. Weitergeben, Schenken, Stiften, Vererben." mit einer Liste der bisherigen Ankündigungen "Verwandte Nachrichten" ...