Abkündigungen am Sonntag, 29. November

1. Sonntag im Advent

• Kollekten

Die Kollekten vom 21.11. – 27.11.2020 waren bestimmt für
die Kirchenmusik und betrugen::

Christuskirche     194,10  €

Kollekte insgesamt   194,10 €

Einlagen Christuskirche     74,00 €
insgesamt     74,00 €

Bei Besuchen und als Spenden erhielten wir:
insgesamt    464,00 €
Renovierung Christuskirche        9,00 €
Christuskirche Kerzengeld      38,00 €
Gemeindearbeit      32,00 €
Herbstsammlung Diakonie      65,00 €
Ök. Arbeitskreis Religionsfreiheit    100,00 €
Evangelisches Zentrum    100,00 €
Jugendarbeit      20,00 €
Brot für die Welt    100,00 €

Für alle Gaben wird herzlich gedankt und den Gebern

Gottes reicher Segen gewünscht.

Die Kollekten am Wochenende sind bestimmt für:
Brot für die Welt

Wochenspruch Sach 9,9b

“Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.“

• Zu folgenden Veranstaltungen laden wir herzlich ein:

Gottesdienste am 05.12. und 06.12.2020

Samstag, 05.12.2020

18.00 Uhr      Christuskirche / Gottesdienst mit adventlicher Musik
                          bei Kerzenschein mit Einsegnung unserer neuen
                          KITA-Geschäftsführerin Katharina Appler;
Dekanin Murner

Sonntag, 06.12.2020

10.00 Uhr      Christuskirche / Gottesdienst zum 2. Advent mit
                         Segnung der Gnaden Konfirmanden und
                         Verabschiedung unserer Mesnerin Gerlinde Pabst;
Pfarrer Murner

Donnerstag, 03. Dezember 2020 – Adventsandacht 5-nach5

Am Donnerstag, 03.12.2020 findet um 17.05 Uhr eine Adventsandacht im Münster St. Johannes mit Pfarrerin Schittenhelm statt.

Samstag, 12. Dezember 2020 - Adventsbasteln

Das im Gemeindebrief angekündigte Adventsbastel für Kinder von 6 – 10 Jahren am Samstag, 12.12.2020 von 14. – 16.30 Uhr im Klostersaal muss leider entfallen.

Sonntag, 06. Dezember 2020 – Adventsspaziergang für Familien

Da die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen bis 20.12.2020 verlängert wurden, kann auch der Adventsspaziergang für Familien am 06.12.2020 um 17.00 Uhr am Hausheimer Spielplatz nicht stattfinden.

Digitaler Ökumenischer Adventskalender 24+3

Den ersten Digitalen Ök. Adventskalendeer 24+3 für Neumarkt präsentieren Dekanin Murner und Dekanatsreferent Schrödl der Öffentlichkeit. Evangelische und Katholische Christen haben dazu ihr geistliches Schatzkästchen geöffnet. Berührende Geschichten, Gedichte, Gebete und Lieder sind auf www.dekant-neumarkt.de und www.katholisches-dekanat-neumarkt.de zu finden. Warum 24+3? Das gemeinsame Projekt startet bereits am Samstag vor dem 1. Advent und endet mit dem 24.12.. Den Leserinnen und Lesern wünschen die Haupt- und Ehrenamtlichen der Pfarreien und Kirchengemeinden mir ihren Impulsen eine gesegnete Adventszeit.

Bauhütte 2.0

Der Bauausschuss sucht handwerklich geschickte Menschen, die gerne mit anpacken, wenn in den Gebäuden und Grundstücken der Kirchengemeinde kleinere Arbeiten in Eigenleistung gemacht werden können für eine „Bauhütte 2.0“. Dazu werden sich schon in der nächsten Zeit mancherlei Vorbereitungen für die bevorstehende Kirchenrenovierung ergeben. Bitte melden Sie sich im Pfarramt, wenn Sie mitmachen möchten.

Donnerstag, 24.12.2020 – Sicherheitsdienst für Heilig Abend

Die Gottesdienste am Heiligen Abend werden bei den derzeit geltenden Hygieneregeln einen deutlich höheren Organisationsaufwand fordern, als die letzten Jahre. Deshalb suchen wir jetzt schon Erwachsenen, die die Kirchenvorsteher*innen als Ordner bei den Gottesdiensten unterstützen möchten. Vor allem bei den ökumenischen Gottesdiensten in der Großen Jurahalle um 15.00 Uhr und 16.30 Uhr brauchen wir dringend zusätzliche Personen, die beim Einlass und bei der Zuweisung der Plätze mithelfen. Bitte melden Sie sich im Pfarramt, wenn Sie mitmachen möchten.

Neumarkter Adventswichteln

Unter dem Motto „Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken“ können Sie Menschen, die Sie kennen, aber auch sozialen Einrichtungen, wie der Obdachlosen- und Flüchtlingshilfe oder den Bewohner:innen des Martin-Schalling-Heims ein Geschenk zukommen lassen. Die Wichtel der Evangelischen Gemeinde liefern Ihr Wichtel-Sackerl beim überaschten und mit Sicherheit überglücklichen Empfänger ab.
Wie geht das? Bis zum 09. Dezember 2020 können Sie im Pfarramt ein Wichtelsackerl abholen, dabei entrichten Sie 5 €, die zu 100 % der Renovierung unserer Orgel zugute kommen!
Ihr Geschenk verpacken Sie in das Sackerl, entweder Sie hinterlassen im Sackerl eine Nachricht an den/die Beschenkte ober bleiben anonym. Dann bringen Sie Ihr Wichtelgeschenk bis zum 11. Dezember 2020 in das Pfarramt. Ab dem 12. Dezembe sind dann die Wichtel unterwegs und liefern Ihr Wichtelgeschenk in den folgenden Nächten heimlich aus.

Stellen Sie sich vor, was werden die Beschenkten in dieser Zeit für Augen machen!
Da unsere Wichtel zum Teil mit dem Fahrrad unterwegs sind, können wir Wichtelgeschenke nur innerhalb der ganzen! Kirchengemeinde Neumarkt anbieten.

In seelsorgerischen Notfällen am Wochenende und an den Feiertagen können Sie uns unter folgender Notfall-Nr. erreichen: 0171 3802596.

Weitere regelmäßig wöchentlich stattfindende Veranstaltungen entnehmen Sie den Rubriken unserer Homepage.

Verantwortlich: Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, Kapuzinerstr. 4, 92318 Neumarkt