Konfiteamer Berlinfahrt, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Foto M. Murner

Berlinfahrt 2020, eine tolle Erfahrung für Konfiteamer und Tanzgruppe

Erstellt von lk/kb |

„Super Menschen, super Leute, super Stadt!“ kommentiert eine Teilnehmerin die Berlinfahrt der Konfiteamer und Tanzgruppe vom 30. Januar bis 2. Februar.

„Super Menschen, super Leute, super Stadt!“

So bringt eine Jugendliche die Fahrt der Konfi-Teamer- und Tanzgruppe vom 30. Januar bis 2. Februar nach Berlin auf den Punkt. Am ersten Abend war für die 25-köpfige Gruppe der Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag geplant. Die gibt es jedoch nicht mehr, weil der Bundestag vor kurzem aus Rücksicht auf die Gesundheit der Abgeordneten die Nachtsitzungen abgeschafft hat. Dafür gab´s eine Führung durch den Bundestag mit spannenden Einblicken und einem tollen Ausblick von der Kuppel über Berlin bei Nacht. Der Besuch in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand zeigte, wie sich Jugendliche in der NS-Zeit gegen die Regierung stellten und gab Einblick in deren Beweggründe. Am Abend ging es ins Zeiss-Großplanetarium, wo die Doku „Anderswo. Allein in Afrika“ lief, bei der ein Mann 15.000 Kilometer alleine mit dem Fahrrad Afrika durchquerte. „Berlins hippe Mitte und Kontraste“ zeigte uns ein original Berliner Stadtführer. Tolle Fotos machten einige unserer Gruppe an der East Side Gallery: Das sind Reste der Berliner Mauer, mit Graphity besprüht und damit die längste Open-Air-Galerie der Welt. Am Sonntagmorgen stand der Besuch des Jugendgottesdienstes der Jungen Gemeinde Treptow auf dem Programm. Der Gottesdienst mit Abendmahl fand in einem Kino statt und sorgte für Begeisterung über die Musik und die Predigt und Kritik für das Abendmahl gleichzeitig. Insgesamt war die Berlinfahrt eine tolle Erfahrung, ermöglicht auch durch einen ansehnlichen Betrag aus den Erträgen der Dankstiftung zur Förderung der Arbeit mit Jugendlichen in unserer Gemeinde!

Fotos dazu gibt es in der Fotogalerie!