16.11.: Unser ökumenischer Kinderbibeltag 2022

Erstellt von tm |

„Ist Jesus eigentlich ein Superheld?“ – Rund 65 Kinder der ersten bis vierten Klasse beschäftigten sich an diesem Mittwoch, dem Buß- und Bettag, bei unserem ökumenischen Kinderbibeltag mit diesem Thema.

Bilder zu unserem Kinderbibeltag gibt es hier!

Gestartet sind wir um 09:00 Uhr im Klostersaal des Evangelischen Zentrums mit einer Begrüßung und einem kleinen Theaterstück zur Einführung in die Themenwelt der Superheld*innen. Im Anschluss setzten sich die Kinder in verschiedenen Stationen mit dem Superheld*in-Sein und der Frage „Ist Jesus eigentlich ein Superheld?“ auseinander. Das geschah auf ganz vielfältige Weise: bei der Action-Station konnte man die eigenen Superheld*innen-Fähigkeiten testen, bei Basteleinheiten und Geschichten erfuhren die Kinder mehr über die Heldentaten von Jesus und wie sich sein Wirken hinein in unseren Alltag trägt und beim Backen und Verzieren konnten sie ihrer Superheld*innen-Kreativität freien Lauf lassen.

Weil so viele verschiedene Stationen und Eindrücke bekanntlich den Hunger fördern, stellte uns unser Küchenteam ein leckeres Mittagessen und für Zwischendurch einen Gemüse- und Obstsnack bereit.

Der erlebnisreiche Tag endete um 14:30 Uhr mit einer kurzen Andacht in unserem Klostersaal, zu der auch die Eltern der Kinder dazugestoßen sind. Es wurden einige der entstandenen Werke präsentiert und natürlich unsere Erkenntnis, dass Jesus noch viel mehr als nur ein Superheld ist!

Nach diesem Abschluss konnten alle erfüllt von den Erlebnissen des Tages den Heimweg antreten. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die die Durchführung unseres Kinderbibeltages mit verschiedensten Stationen und leckerem Essen überhaupt erst möglich gemacht haben!