Pfarrer Martin Hermann, Foto Amthor

Auf ein Wort: „Neue Wege gehen“

Erstellt von tur |

Gedanken von Pfarrer Martin zum Thema: "Konfi-Kurs für neue Konfirmanden und Konfirmandinnen"

Dazu laden wir unsere neuen Konfirmanden und Konfirmandinnen ein. Mit einem dreitägigen Konfi-Camp in Münchsteinach starten wir zum neuen Konfi-Kurs 2019-2020. Über 70 Jungen und Mädchen sind dazu eingeladen. Dafür gibt es drei Tage schulfrei. Mit über 20 motivierten haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden als Betreuer werden wir zusammen in den Steigerwald fahren. Neben Spiel, Action und gemeinsamem Singen (mit eigener Konfi-Camp-Band) werden wir von neuen Wegen hören, auf denen uns Gott begleiten und segnen will. Hören und Erleben: Dazu bietet die bevorstehende Konfi-Zeit eine einmalige Chance. Da werden neue Entdeckungen gemacht. Und: Es gehört auch Mut dazu, offen und ehrlich seine Meinung zu sagen, auch über Gott und den Glauben. Und auch, sich auf andere einzulassen und gemeinsam neue Wege auszuprobieren.
Die Konfi-Zeit ist eine Trainingszeit für den Glauben. Das kann spannend und interessant gestaltet werden, so dass unsere Jugendlichen motiviert dabei sind. Wir, die Verantwortlichen, wollen das gerne tun und unseren jungen Menschen gute Wegbegleiter sein. Und wir hoffen, dass uns dabei alle Konfirmandeneltern kräftig unterstützen.
Dann wird  die Konfi-Zeit zu  einer großartigen Chance und ein Gewinn – für alle!
Am Sonntag, den 21. Juli, feiern wir dann 9.30 Uhr unseren Einführungsgottesdienst in der Christuskirche. Hier werden unsere neuen Konfis der Gemeinde vorgestellt. Auch wird bekanntgegeben, wer in welche Gruppe zum neuen Konfi-Kurs gehört. Und anschließend sind alle Konfis, zusammen mit ihren Eltern, Angehörigen und Freunden eingeladen zu einem Fest im Innenhof unseres Evangelischen Zentrums mit der ganzen Gemeinde. Für Mittagessen und Getränke wird gesorgt. Was sonst noch angeboten wird, wird zeitnah bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf ein gutes Miteinander,

Pfarrer Martin Hermann, auch im Namen aller, die sich in der Konfi-Arbeit engagieren.