21. Oktober: Charlotte v. Kirschbaum und Karl Barth "Die Frau an seiner Seite - Gehilfin oder Gegenüber?" - Vortrag mit Gespräch-abgesagt

Erstellt von ke/tur |

Das evangelische Bildungswerk lädt zu einem Vortrag am Mittwoch, 21. Oktober, um 19.30 Uhr im Evangelischen Zentrum ein, der sich mit Charlotte von Kirschbaum und Karl Barth beschäftigt. Referentin ist Andrea König, Theologin und Pädagogin.

Biblische Aussagen von Eva, „der Gehilfin des Mannes“ werden anhand des Beispiels von Charlotte v. Kirschbaum und Karl Barth betrachtet. An der Seite von Karl Barth, der maßgeblichen Einfluss auf die Barmer Erklärung und den Widerstand der Bekennenden Kirche im Dritten Reich hatte, wird Charlotte v. Kirschbaum zur Theologin, emanzipiert sich mit einer eigenständigen Theologie – und investiert doch ihr ganzes Können und Sein in die Arbeit „ihres Adams“.

An diesem prominenten Beispiel wollen wir darüber ins Gespräch kommen, aus welchen Gründen Frauen auch heute oft noch nicht aus einer klar gleichgestellten Position heraus handeln können.

Veranstaltungsort: Klostersaal Evangelisches Zentrum, Kapuzinerstr. 5, 92318 Neumarkt i.d.OPf