Eule-Orgel Christuskirche Neumarkt

Musikalischer Gottesdienst erinnert an Ende des Ersten Weltkriegs

Erstellt von bey |

Im Gottesdienst mit Pfarrer Murner am 11. November um 9.30 Uhr in der Christuskirche erklingen Werke, deren Komponisten als Soldaten im 1. Weltkrieg beteiligt waren. Es spielen Marie-Therese Daubner (Violoncello) und Stefan Daubner (Orgel)

Die anfängliche Kriegsbegeisterung schlug allerdings bald um in Traumata durch eigene Kriegserlebnisse, Trauer über den Tod von Freunden und bei manchen in schwere Schaffenskrisen. Die während der Kriegszeit entstandenen Kompositionen von Edward Elgar, Paul Hindemith, Maurice Ravel und Max Reger sind daher fast immer von der Kriegsstimmung geprägt und sie changieren zwischen Bachscher Ernsthaftigkeit und dem Ausdruck des Entsetzens über das erlebte Grauen.

Marie-Therese Daubner (Violoncello) studierte Konzertfach an den Musikhochschulen Graz, Hannover und Würzburg und spielte als Cellistin mehrere Jahre bei den Hamburger Philharmonikern sowie im Brucknerorchester Linz. Stefan Daubner ist Musiklehrer am Schyren-Gymnasium und Kantor an der ev.-luth. Kreuzkirche Pfaffenhofen/Ilm. Er studierte an den Musikhochschulen in Würzburg (Orgel bei Prof. Kaunzinger) und Wien und promovierte an der Universität Wien über den tschechischen Komponisten Petr Eben.

Im Anschluss an den Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Christuskirche sind Sie zum Kirchenkaffee im Bonhoeffersaal eingeladen.