Burgweihnacht 17.12.2017, Segen, Foto: S. Mandel
Karte: Link "> Karte" im Text

Burgweihnacht bei der Burgruine Wolfstein

Erstellt von bey |

Am Samstag, 15. Dezember, um 18 Uhr gibt es wieder eine Burgweihnacht mit Pfarrer i.R. Peter Loos, Bruder Siegfried und dem Posaunenchor Neumarkt.

Mittlerweile zur Tradition geworden, findet auch diesmal im Advent, und zwar am Vorabend des dritten Advent, die Burgweihnacht zum siebtenmal in Folge bei der Burgruine Wolfstein statt.

Initiiert von den Wolfsteinfreunden hat die Burgruine die vormals viele Jahre lang gepflegte Weihnacht beim Waldspielplatz Wolfstein abgelöst. Da zog die Evangelische Jugend erstmals am Vorabend von Heiligabend 1999 mit Fackeln zur Waldweihnacht. In die Ottosau ging es erstmals im Jahr 2004. Dort übte das Tal des Ottosauer Baches mit dem Blockhaus im Wald eine besondere Anziehungskraft aus. Der Ort und der Weg dorthin mochte ein wenig an den Weg der Hirten zum neugeborenen Christus im Stall erinnern. Vielleicht war es auch nur die mollige Wärme des Kachelofens und ein heißes Getränk die für den Weg zurück rüsteten. Am Vorabend des vierten Advent 2012 wurde erstmals die Burgweihnacht im Vorhof der Burgruine Wolfstein gefeiert. Zwei Waldweihnachten in Deining in der frisch restaurierten Evangelischen Kirche Deining waren dann zur Zwischenlösung geworden.

Auf jeden Fall wird auch in diesem Jahr wieder der Posaunenchor unter Leitung von Beatrice Höhn die Burgweihnacht begleiten.

Warme Kleidung und feste, warme Schuhe werden zur Teilnahme empfohlen. Wer vom Schafhof zu Fuß dem in unten verlinkter Karte rot gezeichneten Weg folgt, legt 600 Meter zurück und steigt 90 Höhenmeter bergauf.
Fürs Navi: "Burgruine Wolfstein, 92318 Neumarkt" oder "Burg Wolfstein 3, 92318 Neumarkt i.d.OPf." (Fahren Sie bitte nicht weiter als bis zum Parkplatz hoch).

> Karte

Fotogalerie zur Burgweihnacht 2017 (Wir danken Herrn S. Mandel für zahlreiche Fotos)