Foto: Günter Distler

27 Konfirmanden bekräftigten ihr "Ja" zur Taufe

Der 11. Mai war ein großer Tag für 27 Jugendliche: Die Mädchen und Jungen wurden in zwei Gottesdiensten in der Christuskirche konfirmiert. In seiner Predigt ermunterte Pfarrer Martin Hermann die Jugendlichen, am Glauben festzuhalten und danach zu leben.

Dazu gehöre auch, eigene Ideen und Fähigkeiten in die Gemeinde einzubringen. Die Konfirmanden erhielten Kreuze zur Erinnerung an diese Feier.

Jeweils zum Beginn der Gottesdienste zogen die Konfirmanden feierlich in die Christuskirche ein. Die Konfirmanden bekräftigten ihr "Ja" zur Taufe. Und ihren Willen, als Christen zu leben. Neun Helfer aus dem Konfi-Team um Pfarrer Hermann gestalteten den Gottesdienst mit. Sie haben die Konfirmanden in ihrer Konfirmandenzeit begleitet. Sie wurden jeweils per Handauflegung gesegnet.

Der Vormittagsgottesdienst mit zwölf Konfirmanden wurde von Christa Klughardt an Orgel und Piano musikalisch ausgestaltet. Dort sang der Gospelchor "GospelVoices" unter der Leitung von Thomas Wegener. Das Grußwort für den Kirchenvorstand an die Konfirmanden sprach Annette Pichl.

Der Gottesdienst am frühen Nachmittag wurde mit 15 Konfirmanden gefeiert. Dort sorgte der Posaunenchor unter der Leitung von Dekanatskantorin Beatrice Höhn für die musikalische Gestaltung.

Besonders beeindruckend war das Bläserstück "Highland cathedral". Für den Kirchenvorstand sprach in diesem Festgottesdienst Heike Krauß.

Vorstellung der Konfirmaninnen und Konfirmanden am 05. Mai im Klostersaal in der Fotogalerie.