Pfarrer Martin Hermann, Foto Amthor

Auf ein Wort: Hasenfest? Von wegen…

Erstellt von mh/tur |

Gedanken von Pfarrer Martin Hermann zum Thema: "Was wird da eigentlich an Ostern gefeiert"?

Da stehen sie, in Reih und Glied – die Osterhasen! Schon lange vor Ostern sind sie in allen Regalen zu finden. Und bunte Ostereier gibt es mittlerweile durchgehend das ganze Jahr. Warum auch nicht? Zumal laut Umfragen ein Drittel der Bundesbürger sowieso nicht mehr weiß, was an Ostern gefeiert wird.

Inzwischen hat sich Meister Langohr weltweit durchgesetzt. Natürlich kann er auch christlich „vereinnahmt“ werden wie auch das Osterei – sind sie doch beide schöne Symbole für Leben und Fruchtbarkeit. Gerade zum beginnenden Frühling kommen solche Symbole gut an, wenn die Natur wieder zum Leben erwacht: Das Graue wird bunt, das Triste wird hell. Da passt doch der Hase und die Eier gut ins Bild.

Die Frage ist nur, was ist, wenn ein Symbol den Inhalt verdrängt oder gar ersetzt? Wenn immer weniger Menschen wissen, dass Christen nicht an den Osterhasen glauben, sondern an den auferstandenen Christus? Wie aber kann ich wissen, dass das mit der Auferstehung Jesu überhaupt stimmt?  Mir hilft, bei solchen Fragen „zur Quelle zu gehen“ – in der Bibel nachzulesen, was damals wirklich passiert ist. Und was die Menschen damals mit Jesus erlebt haben, auch wenn sie selbst voller Zweifel waren. Zum Beispiel Maria von Magdala, eine Frau, die Jesus ganz nahe stand. Von ihr berichtet das Johannesevangelium im 20. Kapitel, dass sie den auferstandenen Jesus zunächst für den Gärtner hält. Erst als er sie mit ihrem Namen anspricht, gehen ihr die Augen auf. „Geh“, sagt Jesus, „erzähl den Jüngern, dass ich den Tod überwunden habe, dass ich zu meinem und zu Euerm Vater zurückkehren werde.“ Und Maria macht sich auf den Weg um dieses unerhörte Geschehen den anderen sofort zu erzählen, atemlos, mit leuchtenden Augen: „Der Herr lebt! Er ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Ostern ist das Fest der Auferstehung, das Fest des Lebens, das Fest der Hoffnung gegen alle trüben Gedanken, besonders in dieser belastenden Zeit. Weil Jesus den Tod wirklich überwunden hat, ein für allemal. Darum feiern wir Ostern, meint

Ihr Pfarrer Martin Hermann