Portrait Anja Zügner, Sopranistin, Foto A. Zügner

07. April: Konzert am Karfreitag

Erstellt von bh/kb |

Vokal- und Instrumentalmusik von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann am Karfreitag um 17.00 Uhr im Klostersaal

Am Karfreitag, 7. April 2023 findet um 17.00 Uhr im Klostersaal das Konzert am Karfreitag statt. Die Sopranistin Anja Zügner sowie Christiane Rehm (Querflöte), Katharina Zucker (Violine) und Beatrice Höhn (Cembalo) interpretieren Vokal- und Instrumentalmusik von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann.

Auf dem Programm steht u.a. die Passionskantate „Weiche, Lust und Fröhlichkeit“ für Sopran, Violine und Cembalo von Georg Philipp Telemann. Diese reizvolle fünfsätzige Passionskantate voller barocker Bilder stammt aus Telemanns Frankfurter Jahren. Die Sopranistin Anja Zügner, die in Dresden studierte und die Lied- und Konzertklasse von Prof. KS Olaf Bär und Prof. Christiane Junghanns besuchte, ist eine Spezialistin für Barockmusik. Sie arbeitete als Solistin im Konzertfach mit namhaften Ensembles und Dirigenten wie z.B. Hans-Christoph Rademann (Dresdner Kammerchor), Hans-Jörg Albrecht (Münchener Bachchor) und Konrad Junghänel (Cantus Cölln). Seit 2011 hat sie einen Lehrauftrag an der Hochschule für Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg.

Außerdem steht Johann Sebastian Bachs Meisterwerk „Das musikalische Opfer“ (BWV 1079) im Mittelpunkt des Konzertes. Bach schrieb dieses vierteilige Werk, das auf einem einzigen Thema des preußischen Königs Friedrich II. beruht, drei Jahre vor seinem Tod 1747. Im Konzert zu hören ist daraus die wunderbare Triosonate c-Moll für Flöte, Violine und Basso continuo.

Karfreitagslieder aus Bachs Schemelli-Liedern sowie Instrumentalmusik ergänzen das Programm.

Herzliche Einladung, der Eintritt ist frei.

Plakat ansehen (PDF 0,6 MB) ...