Pfarrer Martin Hermann, Foto Amthor

Partnerschaft mit Mediasch soll ausgebaut werden

Erstellt von hoe |

Bei  einem stimmungsvollen Begegnungsabend haben sich unsere Gäste aus Mediasch von Neumarkt  verabschiedet.

“Es kommt uns vor, als seien es zwei Wochen gewesen”, sagte Pfarrer Gerhard Servatius-Depner aus Mediasch. Er bedankte sich herzlich für das vielseitige Programm, das die Mediasch-Gruppe der Kirchengemeinde Neumarkt um Pfarrer Martin Hermann organisiert hatte.

Nach der Ankunft am Nürnberger Flughafen am Donnerstag waren die Gäste mit einem Grillabend begrüßt worden. Am Freitag besuchte man das Hermann-Oberth-Museum in Feucht, ließ sich von Pfarrer  Hans-Michael Hechtel durch das Dekanat führen und machte abends einen Bummel über das Neumarkter Altstadtfest. Samstag genoss man die Orgelmatinee mit Kirchenmusikdirektor Michael Dorn aus Bayreuth.

Am Sonntag  gab es nach dem Gottesdienst in der Christuskirche einen Kirchenkaffee mit Gespräch auf dem “roten Sofa”. Nachmittags führte Reinhard Müller die Gäste zur Wolfstein-Burg und zur Mariahilfkirche. Den Montag nutzte die Gruppe für einen Ausflug nach Nürnberg.

Mit einer Bilderschau gab Pfarrer Servatius-Depner Eindrücke von dem kirchlichen Leben in Siebenbürgen. “Sehr schöne Bilder, weil wir gerne das Schöne zeigen”, sagte er. Es war ein Bericht aus der Diaspora. Nach dem großen Wegzug fast aller Siebenbürger Sachsen vor 30 Jahren leben nur noch sehr wenige deutsche evangelische Christen in der Region.
Im Dekanat Mediasch betreuen vier Pfarrer  1200 Menschen. Die Gemeinden sind sehr klein, in manchen Dörfern nur drei, vier Menschen.  Das Dekanat umfasst 40 Kirchen, die teilweise aufgelassen werden müssen, weil das Geld zum Unterhalt fehlt. Nichtsdestotrotz wird ein lebendiges Gemeindeleben erhalten, die Pfarrer reisen durch die Orte, halten Gottesdienste, es gibt Chöre und eine rege Jugendarbeit.

Für den Begegnungsabend hatte ein Team um Ruth Dauscher ein großes Büffet im Kreuzgang gezaubert. Die Gäste aus Mediasch steuerten selbstgebrannten Obstler bei aus Früchten, die im Garten von Kurator  Dietrich-Michael Scharmüller gewachsen waren. Konsistorialrat Karl-Heinz Pelger hatte einen Weichsel-Likör  mit gebracht.

Die noch junge Partnerschaft soll noch weiter fortgeführt werden.  Der Partnerschaftskreis trifft sich regelmäßig. Informationen gibt es bei Pfarrer Martin Hermann, Tel.: 09181 41402, E-Mail: Martin.Hermann@elkb.de

Der nächste Besuch einer Neumarkter Gruppe in Mediasch soll im kommenden Jahr stattfinden. Der genaue Termin für die Reise des Evangelischen Bildungswerks  steht noch nicht fest, geplant ist in der ersten Juniwoche 2020 in den Pfingstferien. Die Ausschreibung soll  vor dem ersten Advent fertig sein. Weitere Informationen gibt es bei Klaus Eifler. Tel.: 09181 46256-126, E-Mail: info@ebw.neumarkt.de

Weitere Bilder vom Besuch aus unserer Partnergemeinde Mediasch finden Sie in unserer Bildergalerie.

Aktuelle Informationen direkt aus  Mediasch gibt es auf der Homepage unserer Partnergemeinde.