Bach-Kantate „Himmelskönig, sei willkommen“ am Palmsonntag

Erstellt von JGB |

Am Palmsonntag, 14. April erklingt um 9.30 Uhr in der Christuskirche Johann Sebastian Bachs Kantate „Himmelskönig, sei willkommen“

Kantatengottesdienste haben in der Neumarkter Christuskirche eine gute Tradition. Am Palmsonntag erklingt um 9.30 Uhr Johann Sebastian Bachs Kantate „Himmelskönig, sei willkommen“ (BWV 182) für Solisten, Chor und Orchester. Neben der Evangelischen Kantorei Neumarkt singen die Solisten Johanna Krödel (Alt), Bernhard Schindler (Tenor) und Herfinnur Árnafjall (Bass). Die Predigt hält Pfarrer i.R. Ernst Herbert.

Diese Kantate nimmt in der Lebensgeschichte Johann Sebastian Bachs einen besonderen Platz ein: Bach wurde am 2. März 1714 zum Hofkonzertmeister am Weimarer Hof ernannt und hatte nun die Aufgabe, alle vier Wochen für den Hofgottesdienst eine eigene Kantate zu schreiben. „Himmelskönig, sei willkommen“ war die erste Kantate, die Bach in seinem neuen Amt für den Palmsonntag 1714 komponierte. Weitere Aufführungen folgten sowohl in Weimar als auch später in Leipzig; dabei wurden immer wieder Änderungen vorgenommen.

In Neumarkt erklingt die erste Leipziger Fassung. Neben wunderbaren Chören und Arien, setzt eine virtuose Blockflöte wirkungsvolle Akzente.