Kantorei präsentiert in der Christuskirche "Die Schöpfung" von Haydn, Foto: 01.10.2017, Eifler

Das "Requiem" von Wolfgang Amadeus Mozart in unserer Christuskirche

Ein besonderes musikalisches Event gibt es am Ewigkeitssonntag, 25. November, mit Solisten, Instrumentalisten und unserer Kantorei.

Am Sonntag, 25. November 2018, dem Ewigkeitssonntag, führt unsere Kantorei um 17 Uhr in der Christuskirche das „Requiem“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf, das sowohl beim Publikum als auch bei Solisten, Chorsängern und Orchestermusikern zu den beliebtesten Oratorien zählt.

Um dieses Werk ranken sich viele Geschichten und Mythen. Mozart wurde in seinem Todesjahr 1791 mit der Komposition des Requiems, der lateinischen Totenmesse, beauftragt und erhielt die Hälfte der Bezahlung bereits im Voraus. Bis zu seinem Tod am 5. Dezember 1791 hatte er lediglich den Eröffnungssatz des Introitus vollständig niedergeschrieben; manche Sätze waren skizziert und teilweise ausgearbeitet, andere fehlten völlig. Franz Xaver Süßmayr, vermutlich ein Schüler Mozarts, hat das Werk nach dessen Tod vervollständigt.

Im Konzert wird auch Mozarts große Fantasie f-Moll („Ein Orgelstück in einer Uhr“) erklingen, Solist an der Eule-Orgel ist unser Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr (München).

Die Mitwirkenden sind:
Anja Zügner, Sopran
Renate Kaschmieder, Alt
Reiner Geißdörfer, Tenor
Tobias Freund, Bass
LKMD Ulrich Knörr, Orgel
Evangelische Kantorei Neumarkt
Instrumentalisten
KMD Beatrice Höhn, Leitung

Poster zum Downnload

Der Vorverkauf hat begonnen - Eintrittskarten sind in der Tourist-Information in der Rathauspassage erhältlich sowie im Internet unter www.neumarkt-ticket.de .