Fotocollage DEKT Dortmund
"Werft euer Vertrauen nicht weg", Abschlussgottesdienst Dortmund 23.06.2019

Evangelische Jugend: Das war unser Kirchentag in Dortmund

Erstellt von EJ/bey |

„Was für ein Vertrauen“ – unter diesem Motto stand der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag vom 19. bis 23. Juni in Dortmund.

Am Mittwoch gegen 17.00 Uhr erreichen wir mit dem Bus unsere Unterkunft in der Landgrafen-Grundschule. Kurz danach eilen wir zu einem der Eröffnungsgottesdienste und stimmen uns ein auf den 37. Kirchentag mit dem Leitwort „Was für ein Vertrauen“. Kein geringerer als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier begrüßte im Anschluss an den Gottesdienst die Teilnehmer*innen. Am nächsten Morgen entscheiden wir uns für die Veranstaltung in der Westfalenhalle und hören den Bundespräsidenten ein zweites Mal: „Welches Vertrauen ist möglich im Blick auf die Zukunft in einer digitalen Welt?“ Uns Jugendliche interessieren vor allem die Fragen nach der Zukunft, deshalb gehen wir zu Veranstaltungen mit Politikgrößen, wie Norbert Lammert, Heiko Maas, Katrin Göring-Eckardt und Bundeskanzlerin Angela Merkel, zu den Themen „Umwelt“, „Zukunft der Zivilgesellschaft“, „Was tut Deutschland zum Schutz von Frauen und Kindern?“ und „Vertrauen als Grundlage internationaler Beziehungen“. Damit es nicht nur ernst und politisch wird, besuchen wir Konzerte mit „Viva Voce“ und „basta“. Für den Markt der Möglichkeiten mit seinen zahllosen Infoständen nehmen wir uns fast keine Zeit. Uns locken die Veranstaltungen zu den Fragen unserer Gegenwart und Zukunft, und welche Perspektive wir als junge, evangelische Christen für uns entwickeln können.

Unsere Tage begannen und beendeten wir mit geistlichen Impulsen: morgens Bibelarbeiten mit der ehemaligen EKD Ratsvorsitzenden Margot Käßmann oder mit dem Mediziner und Kabarettisten Dr. Eckart von Hirschhausen. Abends ließen es wir ruhig beim Segen zur Nacht ausklingen – im Schein von tausenden von Kerzen.

Der Abschlussgottesdienst im BVB Stadion war nicht nur Abschluss von fünf langen Tagen und kurzen Nächten sondern auch der Ruf an uns: „Kommt zum 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 nach Frankfurt am Main!“

Antonia, Johannes, Felix, Elias und Laura

Ganz persönlich gesprochen:

„Das coolste am Kirchentag waren die Viva Voce Konzerte.“ - Antonia

„Es war gut nach Dortmund mitgefahren zu sein, weil es viel gutes, biologisch angebautes, den Gaumen entzückendes Essen gab.“ - Johannes

„Am meisten haben mich auf dem Kirchentag die verschieden Vorträge und Podiumsdiskussionen der Experten und Politiker zu brisanten Themen aus Kirche und Gesellschaft interessiert.“ – Felix

“Der Kirchentag war ein rundum positives Erlebnis. Es ging um sehr viele wichtigen Themen, wie zum Beispiel Seenotrettung, Hunger und Armut in der Welt und natürlich auch über den Umgang mit Natur und Umwelt. Allgemein waren viele nette Menschen in der wunderschönen Stadt Dortmund und haben sich aus vielen guten Angeboten das Beste aussuchen können.” - Elias

“Mir hat es in Dortmund sehr gut gefallen. Es war ein Erlebnis mit vielen netten Menschen, tollen Begegnungen und klasse Aktionen. Vor allem das gemeinsame Singen und das Gemeinschaftsgefühl haben bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.” - Laura

“Für mich ist der Kirchentag ein unvergleichliches Gemeinschaftserlebnis. Die Gruppe wächst durch die gemeinsamen Erlebnisse zusammen und denkt bei aktuellen Themen weiter. Die Eindrücke des Kirchentags werden bei uns allen noch lange nachklingen und machen uns Lust auf weitere Kirchentagsbesuche.” - Linda

Fotos in der Galerie ansehen ...