Pfarrer Michael Murner, Foto: Amthor

Auf ein Wort: Evangelische Fastenaktion "7 WOCHEN OHNE" will Mut machen

Erstellt von mm/tur |

Gedanken von Pfarrer Michael Murner zum Thema: "7 Wochen ohne Verzagtheit"

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder." Die soll einst der italienische Dichter und Philosoph Dante Alighieri geschrieben haben.

Solche Spuren der Schönheit der Welt können in verunsichernden Zeiten leicht aus dem Blick geraten. Deshalb lädt die evangelische Fastenaktion "Sieben Wochen ohne" auch in diesem Jahr wieder ein, zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusster zu leben, sich und die Welt durch tägliche Momente des Innenhaltens erleuchten zu lassen.

"Licht an!" ist daher das Motto der ersten Fastenwoche. Die Internet-Adresse www.7wochenohne.evangelisch.de bietet Information und Anregungen für die persönliche Gestaltung der Fastenzeit, von einer App für Smartphone, bis hin zu überregionalen Fastengruppen, mit denen man sich auf diese innere Wanderung in Richtung Ostern machen kann.

So bleibt die Fastenzeit kein Verzicht um des Verzichts willen. Sie führt dann Tag für Tag zu neuen Erfahrungen dank eines anderen Blicks auf die Welt.

Pfarrer Michael Murner