Foto aus dem Gottesdienst von kheimerl

09. November: ökumenischer Gedenkgottesdienst zu den Novemberpogromen

Erstellt von tm |

Gedenkgottesdienst und Soiree zu den Novemberpogrome am Dienstag, den 09.11.2021, um 19.00 Uhr in der Neumarkter Hofkirche

Mit einem ökumenischen Gedenkgottesdienst am Dienstag um 19 Uhr erinnerten in der Hofkirche katholische und evangelische Christen in Neumarkt daran, dass die Menschenwürde vor 83 Jahren in ganz Deutschland und auch in unserer Stadt mit den Füßen getreten wurde. Dekanin Christiane Murner und Dekanatsreferent Christian Schrödl verbanden unter dem Motto "Die Würde des Menschen ist unantastbar - immer und überall" das Gestern und Heute. Dazu stellten Rektorin Tanja Kölbl von der Grundschule Bräugasse, das Leitungsteam der Tafel des Leb-mit-Ladens, Mitglieder der Seebrücke u.a. ermutigende Beispiele des Engagements von Menschen für Gerechtigkeit, Frieden und Menschlichkeit vor. Die Predigt hielt Pfarrer Stefan Wingen. Die musikalische Gestaltung lag beim Ensemble "Noema" mit Anne Barkowski, Ullrich Reuter und Wim Scheuerlein.

Gleich im Anschluss knüpften die Altdorfer Musiker in einer Soiree zum Gedenktag der Novemberpogrome unmittelbar an den Anlass des Gottesdienstes an. Mit Liedern und Instrumentalstücken aus der jiddischen und europäischen Kultur schlugen sie eine Brücke von der Verfolgung in der Shoa bis zu hoffnungsvollen Klängen der Gegenwart.