Religionspädagogin Linda Kaiser

"Ich fühlte mich von der ersten Sekunde an in der Gemeinde wohl"

Erstellt von hoe |

Für Linda Kaiser ist ihr erstes Jahr in unserer Kirchengemeinde fast vorbei. Jetzt freut sich die angehende Religionspädagogin auf die zweite Halbzeit mit neuen Konfis, tollen Teams und guten Gesprächen.

Wie bist Du aufgenommen worden in der Gemeinde? Hast Du Freundschaften geschlossen?

Ich wurde sehr herzlich begrüßt und fühlte mich von der ersten Sekunde an in der Gemeinde wohl. Ich lernte tolle, engagierte Ehren- und Hauptamtliche kennen, die es mir leichtmachten, mich in meine Aufgaben einzufinden und ich weiß, dass sie mich unterstützen und ich alle möglichen Fragen stellen darf. Von Anfang an wurde mir großes Vertrauen in meiner Tätigkeit geschenkt. Vielen lieben Dank dafür!

Was hast Du in dieser Zeit  gelernt?

Vor allem bin ich bisher für die Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde da gewesen und es macht viel Spaß, mit anderen gemeinsam etwas zu planen, das für die Teilnehmenden eine tolle Sache ist, die sie in unserer Kirche erleben können. Ich denke es ist wichtig, dass auch schon die Kleinsten positive Erfahrungen mit ihrem Glauben in ihrer Gemeinde machen. In diesem Zusammenhang habe ich wieder einmal gemerkt: Man kann andere begeistern, indem man selbst von etwas begeistert ist. Deshalb an alle Ehrenamtlichen da draußen: Macht weiter so!

Was war bis jetzt Dein schönstes Erlebnis?

Das ist eine schwierige Frage, denn es gab schon viele schöne Erlebnisse für mich! Um trotzdem ein paar Highlights zu nennen: Die Konfirmationen, der Kirchentag in Dortmund, die Treffpunkte der Jugend, die Kinderbibelwoche und die Osternacht sind nur ein kleiner Ausschnitt von den zahlreichen tollen Erfahrungen.

Worauf freust Du Dich in Deinem zweiten Jahr in der Evangelischen Gemeinde Neumarkt?

In meinem zweiten Jahr freue ich mich auf die Kurse und Aktionen mit den neuen Konfis. Außerdem freue ich mich auf gute Vorbereitungen in unterschiedlichen Teams aus Haupt- und Ehrenamtlichen, die gemeinsam etwas Tolles auf die Beine stellen. Es wäre schön, wenn das zweite Jahr auch genauso viele tolle Begegnungen mit Menschen aus der Gemeinde bereithalten würde.