Werner Reuß, Programmbeauftragter ARD-alpha, Juli 2016, BR/Julia Müller

20. Februar: "Realität und (Medien-) Wirklichkeit" - Vortrag und Podiumsgespräch

Erstellt von ke/tur |

Am Donnerstag, den 20. Februar kommt Werner Reuß, Mitglied im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks und Leiter des Programmbereichs "Wissen und Bildung“ beim BR nach Neumarkt. Bei einem anschließenden Podiumsgespräch werden Eva Gaupp vom Neumarkter Tagblatt und Wolfgang Fellner von den Neumarkter Nachrichten zu hören sein.

Bei dem Abend geht es um das, was täglich in der Welt geschieht und wie die Medien darüber berichten. Ist es nicht bemerkenswert, dass jeden Tag vermeintlich „nur“ genau so viel passiert, wie in die „tagesschau“ passt? Und gilt das auch heute noch, wo doch so viel mehr zu passieren scheint? Wer entscheidet eigentlich und vor allem nach welchen Kriterien, worüber in der „tagesschau“ oder in den anderen Medien berichtet wird?  Und können wir den Medien, der oft gepriesenen „vierten Gewalt“, überhaupt (noch) trauen?
Der Abend soll ein Plädoyer für eine gelassene Ernsthaftigkeit oder eine ernsthafte Gelassenheit im Umgang mit Realität und Wirklichkeit sein! Er findet statt am 20. Februar um 19.00 Uhr im Klostersaal des Evangelischen Zentrums, Kapuzinerstraße 5 in Neumarkt.
Veranstalter ist das Evangelische Bildungswerk.
Eingeladen sind alle interessierten Personen, der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort: Klostersaal Evangelisches Zentrum, Kapuzinerstr. 5, 92318 Neumarkt i.d.OPf.